Der bilinguale (= zweisprachige) Zug

Allgemeine Informationen

Der bilinguale Zug soll die Schüler in die Lage versetzen, sich intensiver mit der englischen Sprache auseinanderzusetzen, denn neben zusätzlichen Englischstunden werden die Fächer Geschichte und Erdkunde nach einer Vorbereitungsphase und begleitet durch ergänzenden Englischunterricht in der Zielsprache unterrichtet.

Eingangsvoraussetzungen

Die Schüler sollen sehr gute oder gute Englischnoten auf dem Grundschulzeugnis vorweisen und in den übrigen Fächern durchschnittlich befriedigende Leistungen zeigen.

Der Englischunterricht findet auf E-Kurs-Niveau statt. Die endgültige Aufnahme in die Bilingualität erfolgt mit dem Halbjahreszeugnis im Januar und setzt 9 Zensurenpunkte voraus. Am Ende der 8. Klasse wird unter Berücksichtigung der bisherigen Leistungen nochmals über den Verbleib in der Bilingualität entschieden. Diesbezüglich finden Beratungsgespräche mit Schülern und Eltern bzw. Erziehungsberechtigten statt. Bis zum Beginn der 9. Klasse ist ein nachträglicher Eintritt bei entsprechenden Leistungen nach einem Aufnahmegespräch und einer Sprachprüfung möglich, sofern die Schülerzahlen dies zulassen.

Organisation

Die Schüler des bilingualen Zuges werden im Fach Englisch auf E-Kurs-Niveau unterrichtet (jahrgangsübergreifend). In den Jahrgängen 7 und 8 nehmen die bilingualen Schüler zusätzlich an einer 2-stündigen Arbeitsgemeinschaft mit dem Ziel der Vorbereitung auf den Fachunterricht in englischer Sprache teil.

In den Jahrgängen 9 und 10 belegen die Schüler „Englische Literatur und Landeskunde“ verbindlich als eines der beiden Wahlpflichtfächer. Zudem wird der Geschichte- und Erdkundeunterricht in der Zielsprache abgehalten. Dabei wird allerdings gerade in der Übergangszeit auch ein Teil der Unterrichtsinhalte auf Deutsch dargeboten, um den Einstieg zu erleichtern.

Stundentafel im Überblick

7. Jg. 8. Jg 9. Jg 10.Jg
Englischunterricht 3 3 3 3
Wahlunterricht (AG) 2 2
Wahlpflicht (engl. Literatur und Landeskunde) 2 2
Geschichte / Politische Bildung / Geografie auf Englisch 3 3

Die Anmeldung für den bilingualen Zug findet im normalen Anmeldezeitraum statt.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Herrn Zylla unter der Telefonnummer: 030 / 335 007-0 oder per Email an w.zylla@boell-schule.de.

Bericht von der Bili-Fahrt nach Liverpool 2018

Bericht von der Bili-Fahrt nach London 2015, Teil 1