WA-Kurs Schülerfirma

Was gehört alles zur Gründung eines Unternehmens? Wie ist ein solches überhaupt aufgebaut? Was bedeuten Organigramm, Gewinnspanne und Marktforschung? Als wir am Anfang des Schuljahres mit diesen Fragen konfrontiert wurden, war das alles noch eine einzige unklare Ansammlung von Begriffen.

Das Ziel unserer Schülerfirma ist es, mehr Sozialkompetenz, Organisationsarbeit und Kommunikationstechniken zu fördern verbunden mit einem Einblick in das Wirtschaftsleben und den echten Markt.

Dies alles beinhaltet unser Wahlpflichtunterricht: Die Gründung eines Unternehmens: und zwar kein fiktives, das nur in den Schulräumen existiert, sondern ein reales Unternehmen, das sich auf dem echten Markt behaupten muss.

Herr Kühl stellt den WA Kurs Schülerfirma vor

Das alles klingt ansprechend und hoch interessant. Aber wie geht man so etwas an? Wir entwickeln eine Idee, denken uns einen Firmennamen aus, gestalteten ein Logo und wählen einen Chef und seine Abteilungsleiter. Des Weiteren müssen Firmendaten, also Adresse, Bankkonto etc. eingerichtet werden.

Unsere Geschäftsidee: Gravuren aller Art, Textilien bedrucken und besticken.

Unser Name
Unser Logo

Zur Gründung eines Unternehmens gehört aber nicht nur eine Idee, sondern auch eine strukturiert geplante Umsetzung. Die Frage nach dem Startkapital wollen wir mit Hilfe unseres Fördervereins lösen. Wie schwer es ist, Kunden bzw. Interessenten zu gewinnen, mussten wir bereits nach unserer ersten Umfrage unter Schüler*innen feststellen. Es wird spannend und interessant bleiben in diesem Jahr, aber auch arbeitsreich und zeitaufwendig. Doch die Erfahrungen, die wir alle dabei sammeln können, werden dem gerecht. Für das Erlernen neuer, in der heutigen Zeit wichtiger Kompetenzen sind wir durchaus bereit, auch einmal Stress und Aufwand auf uns zu nehmen!

Die Mitglieder des WA-Kurses Schülerfirma (Team Gelb und Rot Jg. 7-10) Stand: November 2020