Verein der Freunde und Förderer der

Heinrich-Böll-Oberschule e.V.

Am Forstacker 9/9a 13587 Berlin 030 2757856-0

Zweck des Vereins

…  ist die Förderung von Aktivitäten innerhalb und außerhalb des Unterrichts, z. B:

• unterstützen wir den Fachunterricht (2021/22  u.a. WA Musik und WA Schülerfirma), aber auch AGs und Projekte der Schule, indem wir die Anschaffung zusätzlicher Lehrmittel, Ausstattungsgestände oder die Einladung von Experten ermöglichen, z.B. beim Street Art Projekt der Woche der Herausforderung 2022
  • ermöglichen wir durch die gesammelten Spenden die Anschaffung von Preisen für Schülerinnen und Schüler, die sich besonders ausgezeichnet haben, z.B. beim Lesewettbewerb 2021/22 oder dem Englisch-Wettbewerb „Big Challenge“ 2022/23
  • unterstützen wir die Durchführung von Schulveranstaltungen und gestalten sie auch teilweise mit.
  • unterstützen wir sportliche Veranstaltungen, wie z.B. den ERGO-Cup der Berliner Schulen

Wir haben es uns insbesondere zur Aufgabe gemacht, durch verschiedene Aktivitäten (z.B. durch Verkäufe von Speisen und Getränken auf Schulveranstaltungen oder durch die Akquisition von Drittmitteln) unsere Vereinskasse zu füllen, damit die Lehrerinnen und Lehrer auch weiterhin Spielraum für ihre engagierten Ideen haben.

Anschaffungen in den letzten Schuljahren

• Erstellung des Schul-Flyers, Urkunden, Schüler-Kalender
  • Arbeitsmaterialien für den Unterricht (Schulbücher, IT)
  • Preise für Tombola, Schulwettbewerbe, Sportfeste
  • Spezielle Ausstattung der Bereiche Sport, Bilingualität, SPB
  • Mit-Finanzierung der Ausbildung von Konfliktlotsen
  • Anschaffung von Fischfutter, Bilderrahmen, Pinnwänden
  • Zuschüsse für Klassenfahrten, Benimm-Kurs
  • Finanzierung neuer Computer für den Informatikunterricht
  • Beschaffung von Lehrmitteln und Maschinen für den WAT-Bereich

Möchten Sie unsere Arbeit unterstützen?

Fleißige Hände und gute Ideen können wir immer gut gebrauchen, genauso ab auch Sachspenden (z.B. Preise, Materialien für den WAT-Bereich, Papier, Bälle oder Kuchen und andere leckere Speisen, Getränke für die Schulfeste) und natürlich auch Geldspenden.

Falls Sie dem Förderverein beitreten möchten, sind Sie mit nur 12€ im Jahr dabei. Senden Sie uns dafür einfach eine kurze Nachricht an foerderverein@boell-schule.de. Hier können Sie das Beitrittsformular herunterladen.

Alle Spenden und Beiträge können Sie als Sonderausgaben beim Finanzamt absetzen.

Vorstand des Fördervereins

Hallo,

mein Name ist André-Alexander Zepernick und ich darf Sie als Vorsitzender des Vereins Freunde und Förderer der Heinrich-Böll-Oberschule ganz herzlich auf unserer Homepage willkommen heißen!

Unser Verein unterstützt seit 1986 die Heinrich-Böll-Oberschule und vor allem die Schüler*innen bei der Organisation und Durchführung von Festen und kulturellen Veranstaltungen, fördert die Austragung von schulischen Wettbewerben und hilft Schüler*innen aus sozial schwächeren Familien bei der Finanzierung von Kursfahrten. Auf diese und viele weitere Weisen ist der Förderverein nicht nur Teil des pulsierenden Lebens an unserer Schule, sondern gestalten es aktiv mit. Ein Anliegen, das mit schon seit meiner eigenen Schulzeit an der Heinrich-Böll-Oberschule wichtig ist.

Ich selbst durchlief von 2008 bis 2015 die Mittel- und Oberstufe bis zum Abitur und bin seitdem eng mit der HBO verbunden. Ich habe diese Schule nicht nur als Ort des Lernens, sondern auch als Ort des Miteinanders, des kulturellen Austausches und ja, sogar auch als einen Ort des Spaßes kennengelernt. Daher hoffe ich, dass wir es gemeinsam schaffen, die Schule wieder in den Fokus der Schüler*innen zu rücken und ihnen damit einen Ort bieten, mit dem sie sich gerne identifizieren und an dem sie mit Freude ihre Träume und Ziele verfolgen können. Ich würde mich freuen, wenn Sie uns dabei unterstützen!

Herzlichst,

Ihr André-Alexander Zepernick

Auf der letzten Mitgliederversammlung am 16.06.2022 wurden
André-Alexander Zepernick als 1. Vorsitzender und Melanie Toll als Kassiererin neu gewählt.
Nadine Beutling bleibt 2. Vorsitzende und Christian Bubser bleibt Schriftführer.

Unsere Bankverbindung:

Kontoinhaber: Verein Heinrich-Böll-Oberschule
BIC: BELADEBEXXX
Verwendungszweck: Beitrag bzw. Spende
Alle Spenden und Beiträge sind als Sonderausgaben abzugsfähig,
auf Wunsch stellen wir Ihnen eine Spendenbescheinigung aus!

Hier können Sie die Satzung herunterladen.

Gerne nehmen wir Ihre Anregungen und Unterstützungen entgegen unter foerderverein@boell-schule.de.