Wir sind der Fachbereich Sport…

…und an der ISS Heinrich-Böll-Oberschule bewegt sich was.

Für Bewegung sorgen in der Sportfachschaft der Heinrich-Böll-Oberschule zurzeit 10 Kolleginnen und Kollegen. Uns verbindet alle eins, nämlich die Liebe zum Sport und zur Bewegung, und dies versuchen wir durch unsere tägliche Arbeit zu leben und in der Schule zu verwirklichen. Wir leben als Sportler den Teamgedanken und treffen uns regelmäßig zu Dienstbesprechungen, schulinternen Fortbildungen und Konferenzen, in denen wir über vielfältige Themen sprechen, schulinterne Sportvorhaben planen und zukünftige Entwicklungen beschließen. Wir wollen alles dafür tun, dass wir eine moderne „bewegte Schule“ sind.

Dass es bei uns Sportunterricht gibt, wird niemanden überraschen. Die Unterrichtsinhalte (Lernfelder) haben wir nach Vorgaben des neuen Rahmenlehrplanes des Landes Berlin für unsere Schule festgelegt. Diese haben wir in den schuleigenen Curriculum zusammengestellt.

Wenn du Sport liebst, hast du die Möglichkeit, über eine Auswahlsichtung, in eine der Sportprofilklassen (orange und blau), die von Klasse 7 bis 10 zusätzlichen sechsstündigen Sportunterricht in einer Sportart hat, zu gelangen. Über die angebotenen Sportarten in den Profilklassen, kannst du dich auf der Homepage unter Profile —> Sportprofil erkundigen.

Aber auch wenn du nicht in der Sportklasse bist, ist es unser Ziel, dass jede Schülerin und jeder Schüler mindestens einmal in jedem Jahr an einem unserer Turniere und Sportfeste teilnimmt. Zudem bieten wir zusätzliche Events wie Waldlauf, Minimarathon oder Teilnahme am Jugend trainiert für Olympia, wo ihr euch bei Interesse freiwillig anmelden könnt.

Unser Angebot ist vielfältig, unsere gut ausgestattete, große Doppelhalle (1x Dreifeldhalle, 1x Zweifeldhalle) und der Sportplatz Hakenfelde ist ein besonderer Bonus, den nicht viele Schulen in Spandau haben. Es ist auch möglich, bei uns Sport im Abitur als viertes Prüfungsfach zu belegen und damit vielleicht schon eine berufliche Zukunft im Bereich Sport und Gesundheit vorzubereiten.

Vom Breitensport bis zum Spitzensport: Kinder, die Sport lieben, werden sich an der Heinrich-Böll-Oberschule wohlfühlen. Der Sportfachbereich freut sich auf Euch!