Unterrichtsstruktur der HBO

Als Reformschule im teilgebundenen Ganztag (3 Tage pro Woche) gestalten wir den Tagesablauf so, dass Phasen der Konzentration und Arbeit sich mit solchen der Entspannung und Erholung in sinnvollen Rhythmus abwechseln. Da die Arbeitsphasen nicht von dem sonst üblichen 45-Minuten-Takt bestimmt werden, können sich die Schüler und Schülerinnen bei nunmehr 90 Minuten länger und intensiver auf die Lerninhalte einlassen.

Lange Pausen sollen Zeiträume der Entlastung schaffen, zudem Freiräume bieten, die die Schülerinnen und Schüler nach ihren Bedürfnissen nutzen können, um im Umgang mit anderen ihren sozialen Kontakte zu gestalten bzw. zu vertiefen.

Das Mittagsband bietet Bewegungs-, Entspannung- und Förderangeboten, wie beispielsweise die zusätzliche Lernzeit, in der die Schülerinnen und Schüler mit Unterstützung von Lehrenden unter anderem ihre Hausaufgaben erledigen oder für Tests und Klassenarbeit lernen können. Ergänzt werden diese Angebote durch ein abwechslungsreiches und gesundes Mittagsangebot, welches durch unsere Mensa bereitgestellt wird.

Gruppenzeit

WIR besprechen

Vorbereitung auf den Tag
Aktuelle Fragen und Probleme
Organisatorisches

Die Gruppenzeit versteht sich als geschlossener Anfang. Die Schülerinnen und Schüler werden von einer der Klassenleitungen empfangen und auf den Schultag eingestimmt. Aktuelle Ereignisse, organisatorische Notwendigkeiten, aber auch die Klasse bewegende Probleme werden besprochen. Hierfür dient vor allem die Durchführung des von Schülerinnen und Schülern selbst gesteuerten Klassenrats. Die Schülerinnen und Schüler erhalten in dieser Zeit auch die Möglichkeit, ihr Lernbüro für diesen Tag oder die Lernbüros für die ganze Woche zu wählen.

Lernbüro

ICH mache
Selbstständiges Lernen mit Bausteinen
Lernen entsprechend dem individuellen Lerntempo.

An unserer Schule wurden Lernbüros eingerichtet. In ihnen bearbeiten die Schülerinnen und Schüler selbstständig Lernbausteine. Die Bausteine vermitteln, erweitern und vertiefen Grundlagen und Grundfertigkeiten in den verschiedenen Fachgebieten. Wann sie welchen Baustein bearbeiten, entscheiden die Schülerinnen und Schüler selbst, sofern die Bausteine nicht aufeinander aufbauen.

Vorteile des Lernens mit Bausteinen:

  • bieten ausreichend Zeit für Übungs- und Festigungsphasen
  • sichern ab, dass allgemeine Grundlagen laut Rahmenlehrplänen angeeignet werden
  • erlauben ein individuelles Lerntempo
  • gestalten den eigenen Lernweg durch Auswählen der Bausteine

Die Anzahl der zu bearbeitenden Bausteine pro Unterrichtsfach ist vorgegeben und im Logbuch vermerkt. Sind die Bausteine erfolgreich (nachweislich durch einen Abschlusstest o.ä.) bearbeitet, erhalten die Schülerinnen und Schüler als Leistungsnachweis ein Zertifikat.

Logbuch

Alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule führen ein „Logbuch“. Es dient der individuellen Planung, der Kontrolle bzw. Rechenschaftslegung der eigenen Ziele und der intensiven Kommunikation mit den Eltern.

Es bildet zudem die Grundlage für die Bilanz- und Zielgespräche.

Unser Logbuch – kurz erklärt im Video

Bilanz- und Zielgespräche

Gemeinsam mit den Eltern und der Schülerin bzw. dem Schüler wird 2x im Schuljahr ein gemeinsames ausführliches Planungsgespräch durchgeführt, in dessen Ergebnis konkrete individuelle Entwicklungsziele vereinbart werden.

In diesen Gesprächen setzt sich die Schülerin bzw. der Schüler zum einen mit dem eigenen Lern- und Sozialverhalten in der Schule auseinander, erfährt jedoch andererseits auch eine detaillierte Beratung. Nach einer Stärken-Schwächen-Analyse wird ein individueller Lernplan erstellt, indem konkrete, erreichbare und messbare Ziele sowie Verantwortlichkeiten festgelegt werden.

Besonderen Wert legen wir bei den Bilanz- und Zielgesprächen darauf, dass alle Beteiligten (Eltern, Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte) ihren verantwortlichen Beitrag leisten, damit die Jugendlichen möglichst große Erfolge bei der Zielerreichung erfahren können.

Das erste Elterngespräch findet im Oktober und das zweite im Februar statt. Die Teilnahme an diesen Gesprächen ist an unserer Schule für Eltern und Schülerinnen und Schüler Pflicht. Unter der Rubrik „Termine“ erfahren Sie die konkreten Termine der Bilanz- und Zielgespräche für das laufende Schuljahr.

Projekt

WIR machen
Lernen in Zusammenhängen
Lernen im Team
Lernen fachübergreifend, lebensnah

Es ist entwicklungspsychologisch erwiesen, dass das Lernen in Zusammenhängen intensiveres und dauerhaftes Wissen verspricht. Fächerübergreifender Unterricht heißt deshalb auch, die Welt als Ganzes sehen und begreifen.

Dabei stehen folgende didaktische Leitlinien im Vordergrund:

  • Differenzierung nach den individuellen Möglichkeiten und Bedürfnissen
  • Erkenntnisgewinn von Zusammenhängen anhand von Beispielen
  • Vermittlung der Fähigkeit, selbständig zu lernen und mit Wissen umzugehen
  • Verbindung von theoretischem Lernen und konkretem Handeln und Experimentieren

In der Projektarbeit sehen wir eine vielversprechende Möglichkeit, der Förderung und Entwicklung von dynamischen Fähigkeiten und unterschiedlichen Begabungen der Schüler und Schülerinnen Rechnung zu tragen.

Projektarbeit ist gekennzeichnet durch

  • einen hohen Grad an Eigenverantwortung
  • die Selbstorganisation des eigenen Arbeitens und Lernens
  • soziales Lernen
  • Ganzheitlichkeit
  • Interdisziplinarität der Lernprozesse.

Die Lehrerinnen und Lehrer leisten vor allem Hilfestellung beim Planen, bei der Vermittlung von Methoden, beim Bewusstmachen gruppendynamischer Prozesse und der Art der Ergebnispräsentation.

Durch den zeitlichen Umfang der Projekte sammeln die Schülerinnen und Schüler Erfahrungen, die im herkömmlichen Unterricht weitestgehend ausbleiben, wie zum Beispiel das Lernen an Fehlern, das eigenverantwortliche Ver- und Einteilen von Arbeit sowie das Erlernen von Geduld und Ausdauer.

Besondere Bedeutung kommt in der Projektarbeit der Präsentation zu. Am Ende muss ein Ergebnis vorhanden sein, das der „Öffentlichkeit“ (Mitschülern, Eltern …) vorgestellt wird.

Thematisch orientieren sich die Projekte an den Interessen der Schülerinnen und SchülerInnen und an den Berliner Bildungsplänen.

Wahlpflichtunterricht

ICH will
Lernen nach Neigungen und Interesse
Lernen durch Ausprobieren
Lernen an Herausforderungen

Ausgehend von ihren individuellen Interessen können die Schülerinnen und Schüler sich entweder zu einem der vier Profile der HBO anmelden oder klassen- und jahrgangsübergreifend weitere Wahlpflichtkurse wählen.

Überblick über die Profile

SportprofilSprachenKunstprofilMusikprofil
Leichtathletik
Tennis
Rudern
Tanzen
Allround
Fußball
Französisch
Latein
Bilingualität
(Englisch)