Geographie an der HBO

Wie kommt es zu Erdbeben? Wie entstehen Wüsten? Was ist ein Atlas? All das bringen wir euch nicht bei, sondern ihr findet es selber heraus!

Geographie wird an der Heinrich-Böll-Oberschule dreimal in der Woche in der Mittelstufe im Lernbüro angeboten. Die Schülerinnen und Schüler lernen selbstständig an Bausteinen, weshalb Vulkane ausbrechen oder wie wir den Klimawandel aufhalten können. Um dies besonders anschaulich zu gestalten, arbeiten die Schülerinnen und Schüler oft computerbasiert und schauen sich beispielsweise Videos an. In Geographie schreibst du nur ein Zertifikat im Halbjahr und dein Engagement im Unterricht macht einen wichtigen Teil der Gesamtbewertung aus. Für Schülerinnen und Schüler des bilingualen Profils findet der Geographieunterricht in der 9. und 10. Klasse in englischer Sprache statt.

In der Oberstufe wird Geographie in der E-Phase im Klassenverband unterrichtet, während sich die Schülerinnen und Schüler in der Qualifikationsphase für einen zweisemestrigen Grundkurs entscheiden können.