Herzlich willkommen auf der Seite der Gesamtelternvertretung, der GEV!

Als gewählte/r Elternvertreter*in Ihrer Klasse sind Sie automatisch ein stimmberechtigtes Mitglied der Gesamtelternvertretung!

Die GEV ist das höchste Elterngremium in der Schule. Themen und Herausforderungen, die die ganze Schule betreffen, stehen hier im Vordergrund. Die Schulleitung ist der erste Ansprechpartner und gern gesehener Gast in den GEV-Sitzungen. Als Mitglied der GEV haben Sie die Möglichkeit, sich in verschiedene Gremien der Schule wählen zu lassen und sich damit aktiv an der Gestaltung des Schullebens zu beteiligen. Mit der Teilnahme in diesen Gremien haben Sie die Möglichkeit, beratend – in der Schulkonferenz sogar mitbestimmend – anwesend zu sein und ein vertrauensvolles Verhältnis zu den Lehrkräften und der Schulleitung zu pflegen. Auch der Vorsitz der GEV steht in der ersten Versammlung für interessierte Eltern zur Wahl. Die GEV trifft sich mindestens viermal im Jahr und hält intensiv Kontakt zur Schulleitung.

Zusammen mit der Schulleitung nehmen die gewählten Lehrervertreter*innen und Schülervertreter*innen an den Sitzungen teil.

Neben der vertrauensbildenden Zusammenarbeit gestalten Sie, mit Ihrer Unterstützung bei Aktivitäten und Veranstaltungen an der Heinrich-Böll-Oberschule, jedes Schuljahr für unsere Kinder erfolgreich mit.

Gremien und Ämter unserer Schule im Überblick:

– Elternsprecher*in der Schule

– Schulkonferenz (SK) gewählt wird hier für 2 Jahre

– Bezirkselternausschuss (BEA)

– Gesamtkonferenz (GK)

– Gesamtschülerversammlung (GSV)

– Fachkonferenzen (WAT, Sport, NaWi, Deutsch, Gesellschaftswissenschaften, Mathematik, AG Eltern Arbeit, Fremdsprachen, Künste)

Engagement lohnt sich für alle und macht Spaß! Bringen auch Sie Ihr Knowhow und Ihre Erfahrung ein und helfen Sie uns, die Schule immer noch besser zu machen und das Lernumfeld für unsere Schüler*innen noch angenehmer zu gestalten.

Text von: N. Eisenmann (GEV-Vorsitzende Schuljahr 2020/21)

Hallo,

ich möchte mich Ihnen kurz vorstellen:

Mein Name ist Nadine Eisenmann. Ich bin 49 Jahre alt und Mutter von zwei Kindern. Mein Sohn besucht die 10. Klasse der HBO, meine Tochter macht eine Ausbildung. Ich war bereits in der Grundschule meiner Kinder als Elternvertreterin der Schule aktiv. An der HBO habe ich diese Aufgabe 2018 übernommen. Auch nach all diesen Jahren habe ich noch immer Freude daran, als Elternteil die Schule mitgestalten zu können.

Bei Fragen und Anregungen nehmen Sie gerne mit den Elternvertreter*innen Ihrer Klasse oder mit mir Kontakt auf!

Kontakt: eisenmann.nadine@gmail.com

Links für Eltern: