Lernen in altersgemischten Lerngruppen

Mit der Einführung des Reformkonzepts ist das Prinzip der Jahrgangsmischung zu einem zentralen Organisationsprinzip an der Heinrich-Böll-Oberschule geworden. Die Schüler_innen lernen und arbeiten von der 7. bis zur 10. Klasse in altersheterogenen Gruppen. Dadurch werden sowohl Prozesse der Individualisierung als auch Kooperatives Lernen gefördert.

Vorzüge des Lernens in jahrgangsgemischten Lerngruppen

Soziales Lernen fördern

• Förderung kooperativer Einstellungen (u.a. gegenseitige Hilfe, Rücksichtnahme, Respekt)
  • Entwicklung von Toleranz und solidarischem Miteinander (u.a. durch Wechsel unterschiedlicher Positionen und Rangplätze in der Klasse)