Die Heinrich-Böll-Oberschule, Integrierte Sekundarschule mit gymnasialer Oberstufe in Spandau-Hakenfelde, versteht sich als reform- und bildungsorientierte Schule, an der sich die Schüler*innen  optimal auf das Abitur und das anschließende Studium bzw. eine anspruchsvolle Ausbildung vorbereiten können.

Den leistungsfähigen, zukunftsorientierten Schüler*innen unserer Schule steht nach erfolgreichem Abschluss der 10. Klasse der Weg in die gymnasiale Oberstufe ohne Schulwechsel offen. Sie können entscheiden, ob sie den 3-jährigen Weg zum Abitur wählen (mit Einführungsphase) oder ob sie das Abitur in 2 Jahren erreichen wollen.

Selbstverständlich können sich auch Schüler*innen von Gymnasien und anderen Integrierten Sekundarschulen in unserer Oberstufe anmelden, wenn sie die notwendigen Voraussetzungen mitbringen.

Unsere Oberstufe verfügt über eigene Unterrichtsräume und Aufenthaltsräume.

EINFÜHRUNGSPHASE (11. KLASSE)

Welche Fächer werden unterrichtet?

Im Klassenverband:
Deutsch, Mathematik, Geschichte/Geografie (epochal), Biologie, Chemie, Physik, Sport

In Basiskursen:
Fremdsprachen, Informatik, Musik, Kunst, Darstellendes Spiel, Philosophie

Als Wahlpflichtkurse:
Deutsch, Englisch, Mathematik, Geschichte, Biologie, Physik, Informatik, Kunst, Musik (Schulkooperation)

Welche Fremdsprachen werden angeboten?

Englisch, Französisch, Latein, Spanisch

Die Heinrich-Böll-Oberschule ermöglicht den Beginn der 2. Fremdsprache ab Klasse 11, die dann bis zum 4. Semester fortgeführt wird.

QUALIFIKATIONSPHASE (1.-4. SEMESTER)

Die besuchten Wahlpflichtkurse werden bei Interesse und Eignung als Leistungskurse weitergeführt.

Welche Leistungskurse sind eingerichtet und können gewählt werden?

I. Aufgabenfeld

Deutsch, Englisch, Bildende Kunst, Musik (Schulkooperation)

II. Aufgabenfeld

III. Aufgabenfeld

Mathematik, Informatik, Physik, Biologie

Welche Grundkurse sind eingerichtet und können gewählt werden?

I. Aufgabenfeld

Deutsch, Englisch, Latein, Französisch, Spanisch, Bildende Kunst, Musik, Darstellendes Spiel, Chor

II. Aufgabenfeld

Geschichte, Geografie, Politikwissenschaft, Philosophie, Debattieren

III. Aufgabenfeld

Mathematik, Informatik, Physik, Biologie, Chemie

Sport, Sport-Theorie

Wir haben den Zusatzkurs Debattieren eingeführt, der für Interessierte optimale Bedingungen im II. Aufgabenfeld bietet, um die Kompetenz des Argumentierens in Diskussionsrunden und auch im schriftlichen Bereich noch gezielter zu stärken.