WA – Holzwerkstatt

Die Schülerinnen und Schüler der Teams Rot und Gelb konnten sich in diesem Schuljahr für den Wahlpflichtkurs „WAT – Holzwerkstatt“ entscheiden.

Unter Anleitung von Herrn Mennerich lernen die Schülerinnen und Schüler nicht nur den sicheren und präzisen Umgang mit dem Werkzeug, sondern auch das Arbeiten nach einem Bauplan. Die Schülerinnen und Schüler lernen Fertigungsverfahren, Sägen, Schleifen, Feilen, Bohren sowie Leimen und Lackieren.

In den letzten Wochen sind so mit viel Fleiß und Genauigkeit individuelle Adventskränze entstanden.

In den kommenden Monaten möchte der Kurs neue Spiele für das Sommerfest der HBO entwerfen. Dabei sollen die Schülerinnen und Schüler auch Grundlagen der Elektrotechnik und der Arbeit in der Metallwerkstatt erlernen.

Wir sind jetzt schon auf die Ergebnisse gespannt!

Text von M. Mennerich

Wahlpflichtkurs WAT- Textilwerkstatt

Der Wahlpflichtkurs Textilwerkstatt findet in zwei Doppelstunden pro Woche statt. Der Unterricht ist überwiegend projekt- und handlungsorientiert. Bereits erlernte Inhalte und Verfahren aus der Textilwerkstatt im regulären WAT-Unterricht der Jahrgänge 7 und 8  können hier vertieft werden.

Die Schülerinnen und Schüler erlernen Grundkenntnisse im Umgang mit der Nähmaschine und traditionelle Techniken wie Filzen und Stricken. Dabei können die Kursteilnehmer*innen eigene kreative Ideen zur Gestaltung mit einbringen.

So entstanden im Schuljahr 2020/21 bereits individuelle Einkaufsbeutel und Nadelkissen. Auch Handytaschen, Adventskalender oder Küchenschürzen können im Laufe des Kurses als Produkte durch Schüler*innenhand entstehen.

Traditionell hat der Kurs auch die verantwortungsvolle Aufgabe die Abi-Hüte unserer jährlichen Absolventen zu nähen, die noch Jahre später in so manchem Fotoalbum bewundert werden können.

Im Theorieunterricht setzen sich die Schüler*innen mit Themen wie nachhaltigem Kleiderkonsum, Produktionswege, Recycling, Eigenschaften und Funktion von Kleidung sowie den Eigenschaften von verschiedenen Materialien (z.B. Baumwolle) auseinander. Auch dem Textilbereich zugehörige Berufsbilder sind Thema im Unterricht und können durch die verschiedenen praktischen Projekte veranschaulicht werden.

Text von T. Kartal und C. Lawrenz