Das Musikprofil bietet eine verstärkte Förderung im Bereich des gemeinsamen Musizierens: Schüler*innen, die ein Musikinstrument schon beherrschen, können ein weiteres Instrument kennenlernen und ausprobieren, für alle anderen besteht die spannende Möglichkeit, die ersten Töne selbst zu erzeugen.

Die HBO ist mit einer vielfältigen Auswahl von Musikinstrumenten sehr gut ausgestattet (Keyboards, akustische und elektrische Gitarren, Glockenspiele, Trommelinstrumente); die Schüler*innen können daher ihrer persönlichen musikalischen Neigung nachgehen.

Kooperationen mit externen professionellen Musiker*Innen werden regelmäßig vereinbart und unterstützt, ein Beispiel dafür ist der HipHop- und Breakdance-Workshop für den 9. und 10. Jahrgang.

Außerdem besteht der Fachbereich aus Lehrkräften mit sehr unterschiedlichen Ausbildungen, von Operngesang bis zu klassischer Geige und Bands, die daher einen Zugang und in manchen Fällen den ersten Kontakt zu unterschiedlichen musikalischen außerschulischen Welten ermöglichen.