Kunstunterricht in der Mittelstufe


Der Kunstunterricht macht den Schüler*innen an unserer Schule sehr viel Spaß! Denn wir verfügen über ein großes Angebot an Materialien und Werkzeugen. Unsere Schüler*innen können dadurch die verschiedensten Arbeitstechniken erlernen und sich ausprobieren. Unser Brennofen und der Linoldrucker geben uns die Möglichkeit auch mit Materialien zu arbeiten, die im Kunstunterricht nicht ganz so alltäglich sind.
Das Fach Kunst wird einmal in der Woche zwei Stunden im (jahrgangsgemischten) Klassenverband in der Mittelstufe unterrichtet. Da fast ausschließlich an längeren Projekten gearbeitet wird, heißt der Unterricht bei uns „Projektunterricht“.

Durch die Jahrgangsmischung entsteht bei diesen Projekten eine bunte Vielfalt an Ergebnissen. Die Schüler*innen profitieren von den Erfahrungen der anderen, leiten sich gegenseitig an und geben sich Tipps, wie man das Ergebnis noch verbessern könnte. Unterstützt werden die künstlerischen Projekte durch theoretische Impulse z.B. zu einer Kunstepoche oder Stilrichtung. In thematisch passenden (Kurz-)Vorträgen können die Schüler*innen das Präsentieren üben und sich so auch im Projektunterricht auf die Präsentationsprüfungen im MSA vorbereiten.

Die Schüler*innen der Mittelstufe können Kunst auch zu Beginn der siebten Klasse als Wahlpflichtkurs wählen. Sie haben dann vier zusätzliche Kunststunden pro Woche. Der Wahlpflichtkurs findet in den Doppeljahrgangsstufen 7/8 und 9/10 statt. So gelingt es im Wahlpflichtkurs den Neuankömmlingen die ersten Grundlagen der unterschiedlichen Techniken neu zu vermitteln und die Schüler*innen in den Klassen 9 und 10 darauf aufbauend weiter zu fördern. Auch die Grundlage für den Kunstleistungskurs in unserer Oberstufe können wir dadurch gezielt fördern.

Wahlpflichtfach Kunst

Der Wahlpflichtkurs Kunst der Teams weiß/violett von Frau Woelki hat sich in den letzten Monaten intensiv mit Stillleben und Landschaften beschäftigt.  

Die Stillleben entstanden anhand der von Schüler*innen mitgebrachten Gefäßen und Obst. Diese wurden durch den Kurs inszeniert und gemalt. Manchen ist diese Aufgabe noch sehr schwergefallen, daher durften sie auf eigene Vorlagen zurückgreifen. Wichtig war hier die Darstellung von Plastizität durch Licht, Schatten und Überdeckung. 

Die Videos von Bob Ross, dem US-Fernsehmaler, gaben einen Überblick über verschiedene Techniken. Auch Frau Woelki selbst gab mit ihrem Kunstwerk an der Staffelei die Möglichkeit zur technischen Orientierung. Im Anschluss durften die Schüler*innen sich eigene Landschaften aussuchen. Die einzige Bedingung war, die Landschaft in drei Teilen aufzubauen und Tiefe und Räumlichkeit durch Größe und Farbgebung deutlich zu machen. 

Es wurde mit Acrylfarben und verschiedenen Pinseln an Staffeleien gearbeitet. Wer wollte, hat am Ende mit Kohle und Kreide Details seines Kunstwerkes verfeinert.  

Text: C. Lawrenz und F: Woelki 
Fotos: F. Woelki 

Unterricht in der Oberstufe im Fach Kunst

Der Kunstunterricht ist an der HBO mit jeweils zweistündigen Basis- und Profilkursen im 11. Jahrgang und mit dreistündigen Grundkursen sowie fünfstündigen Leistungskursen etabliert.  In den Oberstufenkursen sollen die Schülerinnen und Schüler exemplarisch am Beispiel ausgewählter Themen befähigt werden, Kunstwerke sachgerecht zu rezipieren, produzieren und präsentieren. In den regelmäßig im Schulhaus wechselnden Ausstellungen zeigt sich die Themenvielfalt der Unterrichtsarbeit im Spannungsfeld von Werken der bildenden Künste, der Architektur, der Produkt- und Mediengestaltung.  

Hauptanliegen des Kunstunterrichtes der Oberstufe ist das theoretisch fundierte und emotional inspirierte prozesshafte kreative Tätigsein, das das zunehmend bewusstere Erkennen von Zufällen im Arbeitsprozess einschließt und zu künstlerischen Entscheidungen herausfordert.   

Landschaftsausschnitte – Kohlezeichnungen des Leistungskurses Kunst der Q3


Text: I.Damast, StR Kunst,
Fotos der Zeichnungen der Schüler*innen des LK Kunst: A. Andreae