Kunstunterricht in der Mittelstufe
Der Kunstunterricht macht den Schüler*innen an unserer Schule sehr viel Spaß! Denn wir verfügen über ein großes Angebot an Materialien und Werkzeugen. Unsere Schüler*innen können dadurch die verschiedensten Arbeitstechniken erlernen und sich ausprobieren. Unser Brennofen und der Linoldrucker geben uns die Möglichkeit auch mit Materialien zu arbeiten, die im Kunstunterricht nicht ganz so alltäglich sind.
Das Fach Kunst wird einmal in der Woche zwei Stunden im (jahrgangsgemischten) Klassenverband in der Mittelstufe unterrichtet. Da fast ausschließlich an längeren Projekten gearbeitet wird, heißt der Unterricht bei uns „Projektunterricht“.
Durch die Jahrgangsmischung entsteht bei diesen Projekten eine bunte Vielfalt an Ergebnissen. Die Schüler*innen profitieren von den Erfahrungen der anderen, leiten sich gegenseitig an und geben sich Tipps, wie man das Ergebnis noch verbessern könnte. Unterstützt werden die künstlerischen Projekte durch theoretische Impulse z.B. zu einer Kunstepoche oder Stilrichtung. In thematisch passenden (Kurz-)Vorträgen können die Schüler*innen das Präsentieren üben und sich so auch im Projektunterricht auf die Präsentationsprüfungen im MSA vorbereiten.
Die Schüler*innen der Mittelstufe können Kunst auch zu Beginn der siebten Klasse als Wahlpflichtkurs wählen. Sie haben dann vier zusätzliche Kunststunden pro Woche. Der Wahlpflichtkurs findet in den Doppeljahrgangsstufen 7/8 und 9/10 statt. So gelingt es im Wahlpflichtkurs den Neuankömmlingen die ersten Grundlagen der unterschiedlichen Techniken neu zu vermitteln und die Schüler*innen in den Klassen 9 und 10 darauf aufbauend weiter zu fördern. Auch die Grundlage für den Kunstleistungskurs in unserer Oberstufe können wir dadurch gezielt fördern.
Kunstprojekt
Embroidering your image…
Klasse: G4
Die Schüler*innen der Klasse G4 hatten im Kunstprojekt viel Spaß beim Arbeiten mit Stoff, Zeichnen und Nähen. Zuerst skizzierten sie ihre Ideen mit Bleistift auf dem recycelten Bettlaken, dann befestigten sie den Stoff auf dem Stickrahmen und begannen mit Stickfaden ihre Entwürfe zu nähen und mit Markern zu verzieren.
Die Diashow-Bildergalerie zeigt den Prozess ihrer Arbeit
Einen weiteren Bericht aus dem Kunstprojekt: Tonarbeiten und Keramik in den Klassen: R4, R2, 03, B1 und G4 finden Sie hier.
Text und Fotos: Frau H. Cho
Wahlpflichtfach Kunst
Wahlpflicht Kunst 7/8 – Stillleben und Landschaft
Der Wahlpflichtkurs Kunst der Teams weiß/violett von Frau Woelki hat sich in den letzten Monaten intensiv mit Stillleben und Landschaften beschäftigt.
Die Stillleben entstanden anhand der von Schüler*innen mitgebrachten Gefäßen und Obst. Diese wurden durch den Kurs inszeniert und gemalt. Manchen ist diese Aufgabe noch sehr schwergefallen, daher durften sie auf eigene Vorlagen zurückgreifen. Wichtig war hier die Darstellung von Plastizität durch Licht, Schatten und Überdeckung.
Die Videos von Bob Ross, dem US-Fernsehmaler, gaben einen Überblick über verschiedene Techniken. Auch Frau Woelki selbst gab mit ihrem Kunstwerk an der Staffelei die Möglichkeit zur technischen Orientierung. Im Anschluss durften die Schüler*innen sich eigene Landschaften aussuchen. Die einzige Bedingung war, die Landschaft in drei Teilen aufzubauen und Tiefe und Räumlichkeit durch Größe und Farbgebung deutlich zu machen.
Es wurde mit Acrylfarben und verschiedenen Pinseln an Staffeleien gearbeitet. Wer wollte, hat am Ende mit Kohle und Kreide Details seines Kunstwerkes verfeinert.
Text: C. Lawrenz und F: Woelki
Fotos: F. Woelki
Unterricht in der Oberstufe im Fach Kunst
Der Kunstunterricht ist an der HBO mit jeweils zweistündigen Basis- und Profilkursen im 11. Jahrgang und mit dreistündigen Grundkursen sowie fünfstündigen Leistungskursen etabliert. In den Oberstufenkursen sollen die Schülerinnen und Schüler exemplarisch am Beispiel ausgewählter Themen befähigt werden, Kunstwerke sachgerecht zu rezipieren, produzieren und präsentieren. In den regelmäßig im Schulhaus wechselnden Ausstellungen zeigt sich die Themenvielfalt der Unterrichtsarbeit im Spannungsfeld von Werken der bildenden Künste, der Architektur, der Produkt- und Mediengestaltung.
Hauptanliegen des Kunstunterrichtes der Oberstufe ist das theoretisch fundierte und emotional inspirierte prozesshafte kreative Tätigsein, das das zunehmend bewusstere Erkennen von Zufällen im Arbeitsprozess einschließt und zu künstlerischen Entscheidungen herausfordert.
Landschaftsausschnitte – Kohlezeichnungen des Leistungskurses Kunst der Q3
Text: I.Damast, StR Kunst,
Fotos der Zeichnungen der Schüler*innen des LK Kunst: A. Andreae