Ethikunterricht an der HBO

Das Fach Ethik wird in der Mittelstufe sowohl im Lernbüro als auch im Klassenverband unterrichtet.

Im Lernbüro werden Bausteine selbständig von den SchülerInnen bearbeitet. Pro Halbjahr musst du einen Baustein abschließen. Am Ende wird deine Leistung kontrolliert: Dies geschieht mit einer schriftlichen Arbeit (Zertifikat) oder mit einem Vortrag. Im 7. Jahrgang kannst du dich mit dem griechischen Philosophen Sokrates beschäftigen oder beispielsweise den Baustein „Toleranz und Konflikte“ bearbeiten. Der Unterricht im Lernbüro erfolgt jahrgangsgemischt, sodass du bei Problemen auch deine älteren MitschülerInnen fragen kannst. Du solltest alle zwei Wochen das Lernbüro Ethik besuchen, um Bausteine und Zertifikate erfolgreich abschließen zu können.

Der Ethikunterricht im Klassenverband findet jedes Schuljahr in einem Halbjahr statt. Im Mittelpunkt steht die Diskussion über ethische Fragestellungen, die dich selbst betreffen. So kannst du die Meinungen und Einstellungen deiner MitschülerInnen kennen lernen und deinen eigenen Standpunkt mit fairen Mitteln vertreten. Eine Arbeit oder einen Test musst du nicht schreiben, sondern du hältst einen Vortrag zu einem Thema mit ethischer Relevanz, das dich besonders interessiert.