, ,

Helfer beim Schülerländerspiel zwischen Deutschland und Frankreich

Halb schlafend trafen sich die Fußballer des 7. und 8. Jahrgangs am 30. Mai 2017 um 6:20 Uhr am Rathaus Spandau um sich auf den Weg in den Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark zu machen. Dort angekommen wich die Müdigkeit schnell einer gewissen Aufregung. Schließlich durften die Fußballer als Fahnenträger und Mittelkreiskinder bei der Durchführung des traditionellen Schülerländerspiels zwischen den U16-Auswahlmannschaften von Deutschland und Frankreich helfen. Bei diesen Spielen traten damals immerhin auch schon heutige Größen wie Lukas Podolski und Thomas Müller an.

Aufgrund unserer Aufgabe, hatten wir Zutritt zum Innenbereich des Stadions und konnten einen Blick in die Spielerkabinen werfen und waren hautnah an den Spielern dran. Dies hat sichtlichen Eindruck auf unsere Schüler gemacht. Vor ca. 15.000 Zuschauern und einer absolut tolle Stimmung folgte dann schließlich der große Auftritt kurz vor dem Spiel, den die Jungs wunderbar gemeistert haben. Im Anschluss durften wir noch 7 Tore (Deutschland-Frankreich 2:5) bejubeln – fäire Fußballfans klatschen eben auch bei gegnerischen Toren.

Nach dem Spiel erwischte uns auf dem Weg zur S-Bahn ein Schauer. Alle waren klitschnass – aber das konnte die gute Stimmung auch nicht brechen.