Klassenfahrt der W3 nach Dahmbeck (Müritz)  

Für die Klasse W3 ging es vom 03. bis 07. Juli 2023 in den Müritz Nationalpark nach Dahmbeck. Zwischen Neustrelitz und Waren in unmittelbarer Nähe der Havelquelle konnte die Klasse viel Zeit miteinander verbringen und so umgeben von Seen und Natur viele tolle Erinnerungen schaffen. Nachdem der Montag im Zeichen des Ankommens und Erkundens des Geländes stand, machte sich die Klasse am Dienstag zu Fuß auf den Weg zur Havelquelle. Durch die Wälder und Felder des Nationalparkes wanderte die Klasse bis zur idyllischen Havelquelle – einige lernten die BVG hier ganz neu zu schätzen. An der Quelle angekommen wurde spekuliert, wie lange es wohl dauern würde, von hier bis nach Spandau zu schwimmen. Unsere Lunchpakete aßen und teilten wir auf einem sehr schönen Steg in der Mittagssonne. Dabei wurden Fische und Wasserpflanzen für so manchen zur Attraktion. 


Das Unwetter und die Deutsche Bahn vereitelten unseren für Mittwoch geplanten Ausflug ins Mürizeum nach Waren. Spontan gestaltete die Klassenleitung eine Foto-Schnipseljagd auf dem Gelände der Unterkunft. Dabei entstanden viele wirklich lustige Fotos, die auch beim gemeinsamen Anschauen in der Folgewoche für viel Spaß sorgten.  
Am Donnerstag konnten wir schließlich mit Kanus aufs Wasser. Dabei wurde schnell deutlich, dass nur Teamwork die Schülerinnen und Schüler (und die Klassenleitung) vor einem ungeplanten Bad im See bewahren konnte. Bei einem kurzen „Ausflug“ ins Schilf wurde die örtliche Flora und Fauna genauer bewundert und ließ einige über sich (und ihre Ängste vor Krabbeltieren) hinauswachsen.  


Die Abende verbrachte die Klasse oft gemeinsam bei langen Gesprächen auf der Terrasse mit Seeblick, auf dem zugehörigen Steg oder auf den Zimmern bei Kartenspiel oder Karaoke, wobei der Musikgeschmack der Klasse sich als sehr vielseitig erwies.  

Text und Fotos: C. Lawrenz