Klassenfahrt der V1 und V4 ins Adventure Camp Walsrode

In der Woche der Herausforderungen vom 3. bis zum 7. Juli 2023 ging es für die Klassen V1 und V4 ins Adventure Camp bei Walsrode. 

Nach dem Aussteigen aus dem Bus war es einigen erst einmal zu viel Abenteuer im internationalen Sommercamp geworden: Schlafen in Zelten und Hütten, Gemeinschaftstoiletten und -duschen, Sportprogramm, kein WLAN und dann auch noch englischsprachige Teamer*innen. 

Der anfängliche Schock legte sich jedoch schnell. Das vielfältige Sportprogramm machte den meisten Schüler*innen großen Spaß, vor allem Bogenschießen und Archery Tag (ähnlich wie Laser Tag, nur mit Pfeil und Bogen), aber auch das Klettern und Kanufahren. Auch beim Teamtraining, dem Floßbau und Feuermachen entdeckten viele Schüler*innen ungeahnte Talente. Und nach einigen Tagen konnten sich die meisten zur Freude ihrer Englischlehrerin sogar ganz passabel mit den Teamer*innen verständigen.  

Die Freizeit nutzte ein Teil der Schüler*innen, um auf dem weitläufigen Campgelände Badminton, Frisbee, Tischtennis, Volleyball, Fußball oder American Football zu spielen oder im See zu schwimmen und die Stand-Up-Paddelboards auszuprobieren. Andere spielten, vor allem am Sturm- und Regentag, lieber Karten oder knüpften Kontakte zu den anderen Klassen aus Berlin und Hamburg.  

Die Abreise am Freitag setzte so mancher zarten Campliebe ein jähes Ende – die Vorfreude auf das eigene Bett, die eigene Dusche und die Spandauer Zivilisation mit Handyempfang, Läden und Imbissen überwog dann aber doch. 

Text: C. Wallin, Fotos: N. Beutling