Klassenfahrt der Rot 1 nach Grömitz

Unsere Klassenfahrt ging vom 3.7.-7.7. nach Grömitz an der Ostsee. Grömitz liegt in der Nähe von Lübeck. Die Unterkunft war eine Jugendherberge, in der jeder sein eigenes 2-4-Bettzimmer mit seinen Freunden hatte. Es gab leider nicht in jedem Zimmer Internetempfang. Der große Vorteil aber war, dass sich die Unterkunft direkt am Meer befand. Jedes Zimmer hatte seine eigene Terrasse, auf der man entspannt essen und chillen konnte. Am zweiten Tag haben wir erfahren, dass wir sogar noch eine Küche nutzen dürfen, in der wir unser Essen selbst machen konnten, weil das Abendessen nicht so toll war. Zur Unterkunft gehörte außerdem ein großer Sportplatz.

Grömitz ist ein kleiner, übersichtlicher Ort. Die Wege von der Jugendherberge in den Ort waren zwar etwas länger, aber sehr entspannt zu laufen. In Grömitz selbst konnte man einkaufen und etwas essen, wie Fish&Chips oder Fischbrötchen. Aber dabei musste man sich sehr in Acht nehmen vor den gierigen Möwen.

Highlights der Klassenfahrt waren der Besuch im Hansapark am Mittwoch und im Kletterpark am Donnerstag, wo einige an ihre Grenzen kamen oder diese überschritten. Wir konnten uns viel amüsieren, weil wir auch viel Freizeit hatten. Die Stimmung in der Klasse war trotz des teilweise schlechten Wetters sehr gut, weil sich alle verstanden haben. Wir haben es sogar einmal geschafft, in der Ostsee zu baden, allerdings nur kurz, weil die Wassertemperatur nur 16 Grad betrug.

Das einzig wirklich Negative war die komplizierte Rückreise mit dem EC nach Berlin, weil unsere Plätze trotz Reservierung von anderen besetzt waren und uns nur nach viel Diskussionen überlassen wurden.

Alles in allem war die Klassenfahrt eine aufregende Erfahrung und für die 10er ein toller Abschluss.

Text: S.El-Dayekh, V. Krasikov, K. Tiegs, Foto: S. Bünger