Wie lebt ein Huhn, wie ein Schwein? Welche Bedürfnisse haben sie? Und wie werden sie gehalten in der konventionellen und in der ökologischen Landwirtschaft? Um das herauszufinden, haben wir im Angebot „Gut zu Tieren – Gut für Tiere“ Steckbriefe zu den Tieren geschrieben, Filme geguckt, einem Experten für Agrarwirtschaft in einer Zoom-Konferenz ganz viele Fragen gestellt und ausführliche Antworten bekommen und – Highlight! – zwei Mal den Bauernhof „Peters Landwirtschaft“ besucht. Bauer Hans hält Zuchtkühe, Schweine, Gänse und Hühner, und Ziegen gibt es auf dem Hof auch. Wir haben mit ihm die Kühe auf eine andere Weide getrieben, sind mit dem Trecker zum Heuwenden gefahren, haben einen neuen Zaun für das Hühnermobil gezogen und haben die Tiere beobachtet, gestreichelt und gefüttert. Und ganz nebenbei haben wir Getreidesorten und Heu von Stroh unterscheiden gelernt. Die Fotos zeigen Eindrücke von unserem zweiten Bauernhofbesuch.

Text und Fotos: C. Gorecki

Altgriechisch lernen

Χαίρετε (Chairete), das Wort kommt aus dem Altgriechischen und bedeutet freut euch oder seid gegrüßt.

Die Schüler*innen gaben sich große Mühe, die griechischen Buchstaben zu lernen. Anschließend haben wir gemeinsam versucht, erste Texte auf Altgriechisch zu lesen und zu übersetzen.

Text und Fotos: I. Emmanouil

Escape Spiel erstellen

Nur wenige der Schüler*innen konnten zu Beginn der Woche mit dem Escape Spiel etwas anfangen, ein paar waren ein einziges Mal in einem Escape Raum, nur ein Schüler hatte eine Spielpraxis. Die Herausforderung, ein Escape Spiel zu erstellen, brachte für fast alle teilnehmenden Schüler*innen jede Menge Herausforderungen. Zuerst wurde also gespielt. Dann haben wir erkundet, was ein Escape Spiel ausmacht. Ein Rätsel so zu erstellen, dass man am Ende ohne Lösungsbögen mitbekommt, ob man ihn richtig gelöst hat, war nicht so einfach. Einen roten Faden zu behalten, war nicht minder schwierig. Sich für Materialien zu entscheiden fiel dagegen deutlich einfacher. Je nach Neigungen der Schüler*innen entstanden drei verschiedene Escape Spiele: online zum Thema Tschernobyl, ein Horror Escape in einem dunklen Raum sowie Flucht aus dem Schulgebäude. Die Spiele wurden am letzten Tag auch von den Schüler*innen aus einer anderen Gruppe mit Erfolg gespielt. Sowohl die Macher*innen als auch Teilnehmer*innen hatten dabei viel Spaß.

Text und Fotos: K. Zimmermann

Comic

Die Gruppe um Frau Woelki hat sich in der Woche der Herausforderung intensiv mit dem Thema „Comic“ beschäftigt.  Zu Beginn standen theoretische Aspekte wie die Geschichte oder Bestandteile von Comics im Vordergrund. Dann ging es mit Buntstiften, Filzstiften, Wasser und Acrylfarben an die Gestaltung von eigenen Comicfiguren, Covern und ganzen Comics. 
 
Foto und Text: F. Woelki 

Arduino Programmieren

Wir haben einen Arduino mit C/C++ dazu programmiert, um einen Text auf einem LCD anzuzeigen. Auf dem Bild wird der Name unserer Schule angezeigt. Alternativ könnten wir auch Sensordaten wie z.B. Temperatur anzeigen lassen.

Foto und Text: M. Bulat