Team Rot gewinnt den Lesewettbewerb der HBO

Der Sieger des Lesewettbewerbs an der HBO steht fest: Die Schüler*innen des Teams Rot haben ihre Leseleistung am meisten gesteigert und gewinnen daher die vom Förderverein ausgelobten 300,-€.

Der Lesewettbewerb fand von Dezember 2021 bis Mai 2022 an der HBO statt, wurde vom Fachbereich Deutsch organisiert und vom Förderverein finanziert. Um die Lesefähigkeiten der einzelnen Teams vor Beginn des Wettbewerbs zu testen, wurden im September 2021 Schüler*innen aller Teams aus dem 8.-10. Jahrgang mit Hilfe des Salzburger Lesescreenings getestet. Dabei musste man in drei Minuten leise möglichst viele Sätze lesen und deren Richtigkeit einschätzen. Im Anschluss haben die Schüler*innen überwiegend im Lernbüro Deutsch mit dem Tandem-Leseverfahren ihre Lesefähigkeiten trainiert, bevor im Mai 2022 erneut ihre Lesefähigkeiten getestet wurden.

In allen Teams konnten die Schüler*innen ihre Leseleistungen verbessern, also in drei Minuten mehr Sätze lesen und richtig einschätzen. Einzelnen Schüler*innen gelangen hier erstaunliche Leistungssteigerungen, zum Beispiel von mehr als zehn Sätzen.

Dank ihrer Klassenkamerad*innen konnten gute und weniger gute Leser*innen eine starke Entwicklung nehmen. Team Rot gelang das in allen Jahrgängen sehr gut. Dazu gratulieren wir herzlich!

Wir hoffen, dass der Wettbewerb viele Schüler*innen motiviert, auch in den kommenden Schuljahren gemeinsam mit dem Tandem-Leseverfahren zu trainieren, um ihre Lesefähigkeiten und damit auch ihre Leistungen in allen Fächern zu verbessern.

Text: K. Ruge und C. Wallin, Bild: K. Ruge