HBO im Kleinboot und im Großboot bei der Grundkursregatta erfolgreich
Im rudersportlichen Wettkampf traten am Freitag, den 01.11.13, der Grundkurs Rudern sowie die SportlerInnen der Sportbetonung gegen acht Berliner Schulen am Schülerbootshaus an. Den spannenden Auftakt des Tages machte der Schüler-Gig-Vierer um Thomas Bischoff, Lars Przybilla, Andre Zepernick und Robin Ide mit Steuermann Julian Falkenberg. Nach einer deutlichen Führung am Start konnte erst auf dem Zielphoto geklärt werden, dass die HBO mit wenigen Zentimetern Rückstand auf Platz zwei ins Ziel ruderte. In der zweiten Abteilung des Schüler-Gig-Vierers fuhren Jahman Bartusik, Thomas Bischoff, Robin Ide und Tommy Pfeiffer mit ihrem Steuermann Julian Falkenberg auf dem dritten Platz ins Ziel ein.
Im Einer konnten sowohl Sandra Schneider aus der 11. Klasse als auch Tommy Pfeiffer einen sehr deutlichen Sieg für sich erkämpfen. Beide überzeugten in ihren Rennen durch Kraft und sehr gute Technik. Ein weiterer Sieg war im Großboot zu verzeichnen: im Vierer siegte die Sportprofilmannschaft der 9./10. Klasse um Julian Falkenberg, Adrian Schmidtke, Nenad Matovic und Fabian Balk mit Steuermann Tommy Pfeiffer vor ihren HBO-Ruderkollegen der 7./8. Klasse Noah Wetzel, Jan-Erik Galetzki, Nikita Dergaev und Vincent Voith mit Steuerfrau Sandra Schneider. Aus diesen Mannschaften gingen Vincent Voith und Julian Falkenberg im Einer außer Konkurrenz an den Start und erruderten einen sauberen dritten und sehr guten ersten Platz gegen ihre Gegner aus der Oberstufe.
Zum Abschluss der Regatta wurden aus allen Schulen Ruderer per Los bestimmt, die gemeinsam ins Boot stiegen, um das letzte Rennen des Tages auszutragen. Sandra Schneider und Andre Zepernick zogen das Los der Steuerleute, wobei Andre das Siegerboot und Sandra die Drittplatzierten sicher ins Ziel lenkten.
Mit den Ergebnissen des Tages können sowohl die Ruderer des Grundkurses, die damit ihre erste Rudersaison abschliessen, als auch die Ruderer der Sportprofilierung stolz ins Wintertraining übergehen. Wir danken den Betreuern der Ruderunion Arkona Sebastian Meyer, Alexander Teichmann und Werner Fromm für die exzellente Kooperation mit den Ruderern der HBO und freuen uns auf den nächsten Ergometerwettkampf am 30.11.13.
Fr. Schmitt