Mobbing: Was könnte der Grund sein?

Als ehemaliges Mobbing-Opfer dachte ich immer, es sei meine Schuld, dass ich gemobbt wurde und dass das, was meine Mobber sagten, wahrscheinlich richtig war. Also habe ich mir immer selbst die Schuld für das gegeben, was passiert ist. Aber nach einigen Jahren wurde mir klar, dass es niemals die Schuld des Opfers ist, für etwas, was man nicht kontrollieren kann. Danach habe ich mich immer gefragt, was einen Menschen zum Mobbing treiben könnte. Und damit machte ich es mir zur Aufgabe herauszufinden, warum jemand einen anderen mobben würde.

Lasst uns also zunächst einmal feststellen, was Mobbing ist. Mobbing ist ein Verhalten, dass mit Kindern auf dem Spielplatz in Verbindung gebracht wird, aber es kann jedem in jedem Alter und überall passieren. Es gibt keine direkte Definition dafür, was Mobbing ist, da es viele Formen hat, aber vereinfacht durch die Organisation „Ditch The Label“ wird es als unerwünschtes Verhalten von einer Person zur anderen angesehen, dessen Ziel es ist, Schaden, Verletzung oder Stress zu verursachen.

Jetzt kommen wir zum Hauptpunkt dieses Artikels: Was sind die Gründe, weswegen jemand eine andere Person mobben würde? Ein Grund könnte sein, dass man selbst unsicher ist und man fokussiert sich auf etwas, das an seinem/ihrem Opfer einzigartig ist, um dadurch neue Unsicherheiten beim Opfer zu schaffen, damit der Mobber sich besser fühlt. Ein weiterer Grund könnte sein, dass der Mobber versucht, ein Gefühl von Macht, Bestimmung und Kontrolle über das Opfer zu erlangen. Vielleicht möchte der Mobber negative Aufmerksamkeit von sich auf jemanden anderen lenken. Oder aber man mobbt in den sozialen Medien, eben um mehr Aufmerksamkeit zu erlangen. In den sozialen Medien ist es aufgrund der Anonymität noch einfacher, andere zu mobben, da man glaubt, Hass ohne wirkliche Konsequenzen verbreiten zu können.

Darüber hinaus zeigt eine Studie von „Ditch The Label“, dass diejenigen, die Mobbing erlebt haben, eine doppelt so hohe Wahrscheinlichkeit haben, andere auch zu mobben. Sie nutzen dies als Abwehrmechanismus, weil sie glauben, dass sie auf diese Weise immun gegen Mobbing werden. Aktuelle Daten zeigen, dass Mobber mit weitaus größerer Wahrscheinlichkeit Stress und Traumata erlebt haben, sodass sie andere schikanieren, um das Trauma zu bewältigen oder Stress abzubauen. Das zeigt, dass manche Menschen einfach nicht wissen, wie sie auf Traumata oder Stress reagieren sollen. Außerdem kann der Mobber ein schwieriges Familienleben haben, vielleicht Gefühle der Ablehnung von ihren Eltern erfahren oder sogar aus einem gewalttätigen Haushalt stammen. Da er nicht besser weiß, beginnt er mit dem Mobbing. Darüber hinaus haben solche Menschen vielleicht das Gefühl, dass ihre Beziehung zu einer Person nicht sicher ist, sodass sie möglicherweise zum Mobbing gedrängt werden, weil die andere Person dies möchte.

Dennoch sind alle oben genannten Gründe keine Entschuldigung für Mobbing. Ja, der Mobber hat vielleicht ein schwieriges Leben oder vielleicht andere Probleme, aber das gibt ihm keinen Grund, auch anderen Menschen das Leben schwer zu machen. Wenn Leute, die mobben, wirklich starke Probleme haben, dann sollten sie wirklich ihre Bewältigungsstrategien überdenken und sich eventuell professionelle Hilfe suchen. Wenn sie aber nur „zum Spaß“ mobben, dann ist das ein anderes Problem, mit dem sie sich auseinandersetzen sollten.

Von: anonym, Bild: Vania Barbara