Demokratiefestival 2023

Am 15. und 16. September fand rund um die Spandauer Bezirksbibliothek das Demokratiefestival 2023 unter dem Motto “Dabei statt nur Dafür” statt. Aus einer Vielzahl von Workshops und Veranstaltungen zu den Themen Demokratie, Gleichberechtigung und Vielfalt konnten interessierte Bürgerinnen und Bürger auswählen und kostenlos daran teilnehmen. 
 
Der 9. Jahrgang des Teams Weiß hat am 15. September am Workshop „Masel Tov Cocktail“ der Kreuzberger Initiative gegen Antisemitismus teilgenommen. In diesem Workshop wurden verschiedene Arten von Antisemitismus und Ausgrenzungsmechanismen anhand von Beispielen aus dem alltäglichen Leben thematisiert. Dabei ging es nicht nur um Begriffe wie Identität, Vielfalt und Zugehörigkeit, sondern auch um Stereotypsierungen, die nach dem Schauen des Kurzfilms „Masel Tov Cocktail“ gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern diskutiert wurden. 
 

Der Wahlpflichtkurs Politik der Teams weiß und violett von Frau Lawrenz hat, passend zum aktuellen Themenschwerpunkt Demokratie, ebenfalls am Festival teilgenommen. Die Schüler*innen durften sich, entsprechend ihren Interessen, eine Veranstaltung aussuchen und daran teilnehmen. Gleich drei Schüler*innen entschieden sich für den „Schnupperkurs Deutsche Gebärdensprache“, wo nicht nur erste Worte in Gebärdensprache vermittelt wurden, sondern auch alltägliche Hürden, die Gehörlosen die Teilhabe an unserer Gesellschaft erschweren. Der Workshop „Macht kommt von Machen“ konnte ebenfalls eine Schülerin begeistern. Hier lag der Fokus auf demokratischen Werten, Handlungsfähigkeit und dem Weg raus aus der Politikverdrossenheit. Mit „Das kleine Monster räumt auf“ gab es auch ein Angebot, an dem kleine Geschwister oder Nichten und Neffen eingebunden werden konnten. Kindgerecht sollte hier die Bedeutung von Gefühlen für unser Handeln vermittelt werden. 
Auf großes Interesse beim Kurs stieß auch der „Mitmach-Markt“. Dort hatten verschiedene Spandauer Projekte Stände aufgebaut, um den Menschen aus dem Bezirk mit Aktionen wie dem Bedrucken von Beuteln, ihre Angebote näher zu bringen. Das Register Spandau oder Outreach waren im Vorfeld nicht jedem ein Begriff, obwohl sie im Bezirk einen wichtigen Beitrag zum Schutz vor Diskriminierung oder der Einbindung von Jugendlichen leisten.  
 
Im Anschluss an den Besuch erstellte der Wahlpflichtkurs Politik gemeinsam eine Broschüre zum Festival. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler nicht nur üben, wie man einen Bericht schreibt, sie durften mit mitgebrachten Materialien ihre Seite kreativ gestalten. 
  

Text: C. Lawrenz 
Beitragsbild: pixabay