Einschulung am 28. August 2023

Am 28. August wurden 185 neue Siebtklässlerinnen und Siebtklässler in unserer Aula begrüßt. Unsere Mittelstufenleitung Frau Schulterobben hieß Kinder und Eltern an der HBO willkommen. Unsere Schulleiterin Frau Faak hatte hilfreiche Tipps für Schülerinnen und Schüler und auch die Eltern vorbereitet, wie man den schulischen Alltag gemeinsam bewältigt. Begleitet wurde die Veranstaltung durch den Gesang von Asia (W1-9) und den Auftritt der Schülerinnen aus dem Tanzprofil.

Schließlich durften die Klassenleitungen auf der Bühne ihre neuen Schülerinnen und Schüler persönlich mit der inzwischen traditionellen Sonnenblume begrüßen. Nach einem ersten gemeinsamen Foto ging es zum Kennenlernen in die Klassenräume. Dort warteten u.a. im Team Violett kleine Schultüten als Begrüßungsgeschenke, bevor kurz danach die älteren Klassenmitglieder unsere Neuankömmlinge begrüßen durften.

Für die Eltern bestand zeitgleich die Gelegenheit, beim Kaffee und Kuchen im Foyer miteinander ins Gespräch zu kommen und mit Frau Schulterobben und Frau Faak zu sprechen. Der Erlös aus dem Verkauf kommt unserem Förderverein zugute.

Um 11.00 Uhr durften dann 71 Schülerinnen und Schüler des neuen elften Jahrgangs in der Aula Platz nehmen. Die Oberstufenleitung Frau Borth und Frau Faak begrüßten neue und die bereits bekannten Gesichter aus unserer eigenen Mittelstufe. Mit drei Klassen startet der künftige Abiturjahrgang 2025 in das neue Schuljahr.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern viele tolle Momente an der HBO, Freude am Lernen und ganz viel Erfolg bei allem, was sie sich vornehmen.

Text: C. Lawrenz
Fotos: C. Wallin und C. Lawrenz