Wandertag Sport und Spiel am 16.05.2023

Der 4. Wandertag stand auch dieses Jahr unter dem Motto „Sport und Spiel“. 

Sportlich unterwegs waren zum Beispiel die V1 und die E3, die im Jumphouse viel Spaß beim Trampolinspringen hatten, Vorwärts- und Rückwärtssaltos probierten und bei verschiedenen Spielen und Wettkämpfen gegeneinander antraten. 

Nach draußen zog es dagegen die V4, die sich trotz stürmischen Wetters mit Tretbooten aufs Wasser gewagt hat. Los ging es an der Bootsausleihe Tegeler See / Greenwichpromenade. Zum Glück ist aber niemand ins Wasser gefallen. 

Team Rot und die V3 besuchten Karls Erdbeerhof und hatten dort viel Spaß auf den diversen Fahrgeschäften und kauften zum Teil den halben Shop leer. Der sportliche Teil des Wandertags war vor allem der Hin- und Rückweg. Stolz meisterten die Schüler*innen 4km zu Fuß. 

Die W3 verband dagegen Sport und Spiel. Aufgrund des angekündigten Bahnstreikes hatte sie ihr gebuchtes Event in Brandenburg abgesagt. „Sport und Spiel“ wurde kurzerhand auf dem Schulhof wörtlich genommen: Speedminton, Fußball, Wikingerschach und Volleyball waren neben verschiedenen Kartenspielen das Betätigungsfeld der Klasse. Obwohl es eher eine Notfalllösung war, hatte die Klasse viel Spaß und traf erste Absprachen, wer welches Spiel zur Klassenfahrt im Juli mitbringt. 

Die W2 versuchte im Prenzlauer Berg aus verschiedenen Escape-Räumen zu fliehen. Mit kleineren oder größeren Hindernissen, durch Klettern und Kriechen, mit Zählen, Lesen und Kombinieren, einander Zuhören und Anweisungen Folgen gelang in den letzten Sekunden vor dem Zeitablauf gemeinsam die Flucht. Jeder war gebraucht und konnte seine Möglichkeiten und Fähigkeiten der gemeinsamen Mission zur Verfügung stellen. Adrenalin pur, der Teamgeist wurde gestärkt!  

Text: C. Wallin, K. Zimmermann, Bilder: C. Wallin, J. Modde