,

Exkursion zum Dachdecker

Am Mittwoch, den 10. Mai 2023 machte eine kleine interessierte Gruppe, die aus sechs Schüler*innen des 9. und 10. Jahrgangs bestand, mit Frau Bünger eine Exkursion zu einer Baustellenbesichtigung.  

Im Rahmen unserer Kooperation mit der Dachdeckerei Wolfgang Blum GmbH & Co KG bot sich für uns die Möglichkeit, uns den Beruf eines Dachdeckers einmal näher anzuschauen. Fußläufig von der Schule erwartete uns an der Baustelle der Geschäftsführer Herr Neumann, um uns auf den Dachboden des Hauses zu führen. Dort angekommen gab es eine kleine Führung durch die verschiedenen Arbeitsbereiche eines Dachdeckers.  

Drei Auszubildende der Firma stellten sich zunächst den Fragen unserer Schüler*innen, die unter anderem gerne erfahren wollten, wie die Auszubildenden zu ihrem Ausbildungsberuf gekommen sind und was man in diesem Beruf verdienen kann. Im Anschluss daran konnten unsere Schüler*innen die drei bei ihrer Arbeit auf dem Dach beobachten und einen ersten Einblick in den Beruf eines Dachdeckers gewinnen. Mit vielen neuen Eindrücken, einem Zollstock für jede*n und konkreten Praktikumsangeboten machten wir uns auf den Rückweg zur Schule. 

Wir bedanken uns bei der Dachdeckerei Wolfgang Blum GmbH für diese Möglichkeit!  

Text und Bilder: S. Bünger