Bewerbertag

Am 20. November fand für die 10. Klassen erstmalig der Bewerbertag an der Heinrich-Böll-Oberschule statt. Ziel dieses Tages war es, den Schülerinnen und Schülern ein möglichst realistisches Bewerbungstraining zu ermöglichen.

Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler im Vorfeld mit einem Kurzprofilbogen bei den Betrieben beworben hatten, führten Vertreter und Vertreterinnen der Coca Cola AG, der Deutschen Bahn AG, der Polizei, der Bundeswehr, des Axel Springer Verlages, des Evangelischen Johannisstifts sowie der Messe Berlin mit den Schülerinnen und Schülern an diesem Tag Bewerbungsgespräche durch. Direkt im Anschluss an ihr Gespräch bekamen sie ein Feedback und wertvolle Hinweise, was sehr gut geklappt hat und woran noch gearbeitet werden sollte.

Parallel gab es zudem Informationsveranstaltungen für die Schülerinnen und Schüler zu den Themen „Wie verhalte ich mich korrekt während der Ausbildung?“ (durchgeführt von Herrn Schneider aus der Gartenbaumschule), „Das Bewerberverfahren bei Osram“ (Herr Warter von Osram), „Durchführung von Eignungstests“ (Casa e.V.). Auch die Berufsberatung der Agentur für Arbeit stand den Schülerinnen und Schülern für Fragen zur Verfügung und es fanden Veranstaltungen statt, die über die Bildungsgänge an den Oberstufenzentren, im Besonderen an unserem Kooperationspartner, dem OSZ KfZ-Technik, informierten.

Wir danken allen Beteiligten (vor allem den Betrieben und Casa e.V.) für die erfolgreiche Durchführung dieses 1. Bewerbertages!