Berufs- und Studienorientierung

„Ein wesentliches Ziel der allgemeinbildenden Schule ist, Schülerinnen und Schüler auf die Fortsetzung ihres individuellen Bildungswegs […] vorzubereiten und die dafür notwendigen Kenntnisse und Fertigkeiten zu vermitteln.“  (Landeskonzept Berufs- und Studienordnung Berlin)

An unserer Schule gibt es seit dem Schuljahr 2015/16 ein Berufs- und Studienorientierungs-Team (BSO-Team), das sich um alle Angelegenheiten rund um dieses Thema kümmert.

Das Team besteht aus Frau Wartenberg und Frau Hallhuber von der Berufsberatung der Jugendberufsagentur Spandau, Frau Bünger als Koordinatorin für die Berufsorientierung an der Heinrich-Böll-Oberschule und Herrn Mix vom OSZ Bautechnik I Knobelsdorff-Schule.

Unser Ziel ist es, allen Schüler*innen passende Anschlussperspektiven nach dem Schulbesuch aufzuzeigen und ausreichende Kompetenzen für ihre Berufswahl zu vermitteln. Die Entscheidung für einen Beruf sollte sich dabei immer an den individuellen Fähigkeiten und Stärken orientieren. Dazu nehmen alle Schüler*innen kontinuierlich an aufeinander aufbauenden Angeboten zur Berufsorientierung teil. Dieser Entscheidungsprozess schließt eine Zusammenarbeit mit den Eltern ein.

Das BSO-Team bietet im Beratungsraum A 057 wöchentliche Sprechstunden an (Montag und Dienstag). Hier erhalten alle Schüler*innen der Sek I und Sek II eine Beratung zu ihren Fragen rund um die Berufs- und Studienwahl.

Direkter E-Mailkontakt zur Berufsberatung:

Berufs- und Studienorientierung in der Mittelstufe

Berufs- und Studienorientierung in der Oberstufe

In der Oberstufe bieten die Berufsberaterinnen individuelle Perspektivgespräche und Orientierungsveranstaltungen an. Die Beratungsangebote stehen den Schüler*innen ab dem 11. Jahrgang zur Verfügung.

Neben diesen Angeboten nutzen unsere Schüler*innen auch weitere Angebote der Berufs- und Studienorientierung, wie bspw. den Besuch von Ausbildungsmessen, z.B. Vocatium, oder die Teilnahme am Boys’ Day /Girls’ Day.