Jugendwettbewerb Informatik 2024

Unter Anleitung der Informatiklehrkräfte Herr Franz, Herr Knorr und Frau Becker haben 40 Schüler*innen erfolgreich an den ersten beiden Runden des Jugendwettbewerbs Informatik teilgenommen. Neben einigen Auszeichnungen erhielt Hussain Mohamed (r3_09) erfreulicherweise in der ersten Runde den 1. Preis und in der zweiten Runde den 2. Preis. Wir gratulieren herzlich! Mit diesen hervorragenden Leistungen zählte er zu den besten 15% des Wettbewerbs und qualifiziert sich für den Bundeswettbewerb, welcher im September stattfinden wird.

Der Jugendwettbewerb Informatik ist das jüngste Format der bundesweiten Informatikwettbewerbe. Dabei können Schüler*innen, auch ohne Vorkenntnisse in einer Programmiersprache, sowohl einfache als auch anspruchsvolle Programmieraufgaben lösen. Das Programmieren erfolgt durch das einfache Zusammenschieben von Bausteinen zu kompletten Programmen.

Text und Bilder: F. Becker