Bewerbertag am 23.11.2023

Am 23. November 2023 fand in unserer Schule für alle Schüler*innen des 10. Jahrganges bereits zum 11. Mal der „Bewerbertag“ statt.

Dazu begrüßten wir Vertreter*innen aus vielen namhaften Betrieben wie dem Hotel Albrechtshof, dem Zoll, dem Hotel Holiday Inn, Lidl, Siemens AG, Bundespolizei, Bundeswehr, Polizei, Vivantes, Evangelisches Johannesstift und der Dachdeckerei Wolfgang Blum als Gäste in unserer Schule.

Mit diesem Tag ist es uns gelungen, den Schüler*innen eine sehr realistische Trainingsmöglichkeit für ein Bewerbungsgespräch zu schaffen und Zukunftsperspektiven aufzuzeigen. Im Anschluss an ihr Gespräch erhielten sie ein Feedback darüber, was ihnen sehr gut gelungen ist, aber auch, in welchen Bereichen noch Verbesserungspotential besteht. Einigen Schüler*innen gelang es sogar, eine konkrete Perspektive für einen Ausbildungsplatz in einem dieser Unternehmen zu bekommen.

Wir danken allen Beteiligten (vor allem den Betrieben und Casa e.V.) für die erfolgreiche Durchführung dieses Bewerbertages und freuen uns auf den 12. Bewerbertag 2024!

Text und Bild: S. Buenger