Wir sind Berliner Fußballmeister 2023/2024 im WK I (Jahrgänge 2005-08)!!

Worte können nicht beschreiben, wie großartig unsere Schüler gespielt haben und sich diesen Titel verdient haben. Im Finale gegen die Bröndby-Oberschule vor ca. 500-600 gegnerischen Fans im Jahnsportpark, konnte die Mannschaft der Heinrich-Böll-Oberschule im Elfmeterschießen 12:11 (3:3 nach 90 Minuten) gewinnen.

Dabei konnte das Spiel nicht schlechter für uns laufen: In der 15 Minute wegen Vereitelung einer Torchance eine rote Karte samt Elfmeter gegen uns. Diesen verwandelte die Bröndby-Oberschule und ging in Führung. Mit den zahlreichen gegnerischen Fans, die über 90 Minuten sportlich fair waren, und der frühen roten Karte hätte das Spiel ganz bitter werden können. Nicht aber mit dem Teamgeist, der in dieser Mannschaft herrscht. Noch in der ersten Halbzeit konnten wir durch einen Freistoß von Fabian ausgleichen, und mussten dann aber zu schnell das 1:2 hinnehmen. Mit diesem Spielstand ging es in die Pause. Kurz nach der Pause fiel dann abermals zu schnell das 1:3. 15 Minuten vor Schluss konnten wir durch einen Schuss von Ilmudin auf 2:3 verkürzen und drei Minuten später wiederum durch Ilmudin sogar den Ausgleich erzielen. Jetzt waren wir in der Offensive und spielten weiter mutig nach vorne. Woher die Mannschaft diese Energie nahm, war der Wahnsinn. In der letzten Minute wäre durch einen sehenswerten Schuss von Fabian beinahe das 4:3 gefallen, was der Torwart aber durch eine starke Parade verhinderte.

Es ging ins Elfmeterschießen, in dem unsere Schützen: Fabian, Enes, Ilmudin, Rami und Furkan trotz der lautstarken Fans die Nerven behielten und unser Torwart, Matti, zum Helden wurde, indem er den entscheidenden Elfmeter hielt. Die Freude war grenzenlos!

Diese Mannschaft hat uns gezeigt, dass es auf dem Platz nur gemeinsam funktionieren kann, wenn jeder seine Aufgaben erfüllt, sich der Mannschaft unterordnet und nicht nur für sich spielt. Es war eine große Freude, Euch im Laufe der Turniere und Spiele zu begleiten und als Einheit zu erleben. Wir sind unfassbar stolz! Herzlichen Glückwunsch!

Für die HBO spielten: Adam, Enes, Fabian, Furkan, Djordje (C), Hussein, Jasper, Efe, Kerem, Loay, Rami, Karim, Nik, Matti, Tyron und Ilmudin.

Text, Foto: B. Keelan