Der Día de los Muertos – Ein Fest des Gedenkens in Mexiko

In den vergangenen Stunden haben die Schüleri*nnen des 3. Semesters und des WA Spanisch 9 im Rahmen des Themas “ ¡Conoce México!“ (Lerne Mexiko kennen!) eine faszinierende kulturelle Tradition kennengelernt – den Día de los Muertos, auch bekannt als der „Tag der Toten“. Dieses mexikanische Fest, das am 2. November gefeiert wird, hat eine tiefe kulturelle Bedeutung und bietet einen Einblick in die Verbindung zwischen den Lebenden und ihren verstorbenen Angehörigen.

Der Día de los Muertos ist weit mehr als nur ein Trauertag. Es ist ein fröhliches und farbenfrohes Fest, bei dem die Menschen ihre Verstorbenen ehren und sich an deren Leben erinnern.

Ein Höhepunkt waren die von den Schüler*innen erstellten Erklärvideos über die mexikanische Kultur, die nicht nur die Bedeutung des Día de los Muertos und seine Auswirkungen auf die Gemeinschaften in Mexiko darstellen, sondern auch die kulturelle Vielfalt Mexikos in den Vordergrund rücken (und ebenfalls die kreativen Fähigkeiten unserer Schüler*innen!).

Text: F. Becker

Wenn Sie mehr über unsere „Reise“ durch Mexiko und unsere Erkundung der Kultur erfahren möchten, schauen Sie sich gerne das beigefügte Video an.