Truck der Metall- und Elektroindustrie an der HBO
Unter dem Motto „Steig ein in die Zukunftsindustrie“ machte der Truck der Metall- und Elektroindustrie in der Woche vom 12. Januar bis 16. Januar 2026 Halt auf dem Parkplatz der HBO. Der Veranstalter war, in Absprache mit unserem Team der Berufs- und Studienorientierung, die Metall- und Elektroindustrie, die auf diesem Weg über mögliche Ausbildungsberufe in ihrer Branche informieren und mit Vorurteilen aufräumen will.
Alle Schüler*innen des 10. Jahrganges sowie interessierte Acht- und Elftklässer*innen konnten den Truck im Rahmen des (WAT)- Unterrichtes besuchen und sich so einen Eindruck von den beruflichen Möglichkeiten in der Metall- und Elektroindustrie verschaffen.
In der oberen Etage gab es einen kleinen Input für alle. Es ging um die Bedeutung der Metall- und Elektroindustrie für den Alltag und die beruflichen Perspektiven für die Schüler*innen. Tipps aus der Praxis gaben mehr Orientierung und konnten bei konkreten Bewerbungsvorhaben helfen. Über die App ME-Berufe kann man sich sowohl informieren als auch bewerben, da diese sogar eine Stellenbörse beinhaltet.
In der unteren Etage des Trucks konnten sich alle praktisch ausprobieren. Schaltkreise legen und zum Laufen bzw. Leuchten bringen, Roboterarme, die Zahnräder koordinieren, verschiedene Steckersysteme und die Pneumatik gewährten Einblicke in verschiedene Bereiche der Branche. Besonders spannend war die CNC-Fräsmaschine, mit der kleine Bilder in Metallplättchen oder Würfel gefräst werden konnten, die anschließend als kleine Andenken mitgenommen werden durften. Beeindruckend waren hier die Präzision und Vielfalt an gestalterischen Möglichkeiten.
Text: C. Lawrenz
Fotos: C. Lawrenz (Video M. Artis)








