Von der Fläche zum Raum – Op Art im Karton: Projektunterricht Kunst Mint 2

Nach Vorlagen der Op Art-Künstlerin Bridget Riley erprobten die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Möglichkeiten, durch Experimente mit strengen und spielerischen Linienverläufen schwarz-weiße Muster zu erzeugen. Was bei Bridget Riley bereits in der Fläche das Bild zum Flimmern und Vibrieren bringt, gelang den Schülerinnen und Schülern durch einen ganz einfachen Trick:
Die Zeichnung wurde auf Folie kopiert und im Format einer annähernd quadratischen Schachtel geschnitten. Die Zeichnung am Boden der Schachtel wird durch die oberhalb befestigte Folie dupliziert. Der gewünschte Flimmereffekt ergibt sich durch das Spiel mit der Dopplung ganz wie von selbst – und eröffnet aus dem Gegenüber der grafisch gestalteten Flächen einen spannenden Raum.

Collagen aus buntem Papier – einfach abstrakt

Angeregt durch konstruktivistische Formvorlagen erprobten die Schüler*innen die Kunst der Komposition aus farbigen Flächen und Linien mit Farb- und Größenkontrasten, ohne dass dabei etwas eindeutig Wiedererkennbares entsteht. Dass Komposition und Ausdruck in der bildenden Kunst zahlreiche Ähnlichkeiten mit der Musik und ihren lauten und leisen Tönen, schnellen und langsamen Rhythmen aufweisen, haben die Schüler*innen erfahren, als sie ihre Collagen zu einem Musikstück ihrer Wahl gestalteten.

Text und Fotos: Almut Andreae