Exkursion der Grundkurse Politikwissenschaft (Q1) ins Berliner Abgeordnetenhaus 

Am 15. Dezember 2022 machten sich die Schüler*innen der PW-Grundkurse des ersten Semesters von Herrn Karallus, Frau Lawrenz und Frau Wallin auf den Weg in das Berliner Abgeordnetenhaus. Passend zum Semesterthema „Demokratie – gestern, heute, morgen in Theorie und Praxis“ durften die Kurse von der Tribüne aus an einer Plenarsitzung teilnehmen und die Berliner Landespolitik live miterleben. 

In zwei Gruppen besuchten die Kurse den Sitzungstag. Nach einem ausführlichen Sicherheitscheck ging es los: Die erste Gruppe betrat den Sitzungssaal in den letzten Zügen der Fragerunde. Berlins Regierende Bürgermeisterin stellte sich da den Fragen der Abgeordneten zum Umgang des Landes Berlin mit den Hinrichtungen von Demonstrant*innen im Iran. Die Schüler*innen waren sichtlich beeindruckt von der Thematik und den klaren Regeln der Fragerunde. 

Im Anschluss stellten alle Parteien ihre Position zu einem Gesetzentwurf zur finanziellen Entlastung von Auszubildenden in Gesundheitsberufen vor. In den Redebeiträgen wurde neben den inhaltlichen Argumenten und dem rhetorischen Geschick der Abgeordneten auch der kommende Wahlkampf deutlich. 

Die zweite Gruppe konnte die Diskussion zu zwei Gesetzentwürfen erleben: Zuerst ging es um die Frage, ob die Finanzmittel für ordnungsbehördliche Bestattungen erhöht werden sollen, um auch Verstorbenen ohne Angehörige eine würdevolle Bestattung zu ermöglichen. Die Debatte beeindruckte die Schüler*innen in Ihrer Ernsthaftigkeit.  

Anschließend ging es um zwei Gesetzentwürfe zur Regulierung der Abstellung von E-Rollern – ein Thema aus dem Alltag der Schüler*innen, das nicht nur von den Abgeordneten der verschiedenen Parteien, sondern auch bei der anschließenden Auswertung der Exkursion im PW-Unterricht intensiv diskutiert wurde. 

Von C. Lawrenz und C. Wallin 
Foto. C. Lawrenz