Schokolade mal anders

Ritter Sport und Rausch Schokolade auf der Spur!

Da sich die Klasse o3 den Besuch eines Schokoladenmuseums wünschte, hieß es “auf zu Ritter Sport und Rausch”. Glücklicherweise liegen beide am Gendarmenmarkt, sodass wir genügend Zeit hatten, beide Stätten ausgiebig zu besuchen. Damit aber nicht genug. Schon morgens am Treffpunkt “Florida” erfuhr die Klasse, dass wir nicht nur zu unserem bekannten Ziel fuhren, sondern erhielt auch eine Foto-Challenge. Jeder zog einen kleinen Zettel, auf dem verschiedenste Herausforderungen standen; diese sollten wir dann auf ein eingerichtetes Padlet laden. Wir stiegen also am „Alex“ aus und schon hatten die ersten Schülerinnen und Schüler ihre Aufgaben zu meistern, z.B. ein Gruppenfoto am „Alex“ zu schießen, auf dem die Klasse nach Alter sortiert stand.  

Am Standort der „bunten Schokowelt Ritter Sport” erhielten alle ein weiteres Quiz. In kleinen Gruppen sollten wir die Geschichte der Schokoladenhäuser sowie die Herstellung und Besonderheiten der Schokoladen entdecken und vergleichen. Angemeldet hatten wir uns bei “Rausch”, um unsere eigenen Schoko-Kreationen produzieren zu lassen, wovon eine Handvoll Schüler*Innen Gebrauch machte; ansonsten gab es genügend Gelegenheit, sich mit anderen besonderen Varianten die Taschen zu füllen, um zu Hause eine Freude zu bereiten oder selbst etwas Neues zu probieren.  

Text und Fotos: E. Ortegel