ICH mache
Selbstständiges Lernen mit Bausteinen
Lernen entsprechend dem individuellen Lerntempo.

An unserer Schule wurden Lernbüros eingerichtet. Die Schülerinnen und Schüler entscheiden unter Beratung der Lehrkräfte selbstständig, wann und wie oft sie während der Lernbürozeit welches Lernbüro besuchen. So können sie beispielsweise in Fächern, die ihnen schwer fallen, mehr Unterstützung bekommen und länger an Themen arbeiten.

In den Lernbüros bearbeiten die Schülerinnen und Schüler selbstständig Lernbausteine. Die Bausteine vermitteln, erweitern und vertiefen Grundlagen und Grundfertigkeiten in den verschiedenen Fachgebieten. Wann sie welchen Baustein bearbeiten, entscheiden die Schülerinnen und Schüler selbst, sofern die Bausteine nicht aufeinander aufbauen.

Vorteile des Lernens mit Bausteinen:

• bieten ausreichend Zeit für Übungs- und Festigungsphasen
  • sichern ab, dass allgemeine Grundlagen laut Rahmenlehrplänen angeeignet werden
  • ermöglichen den Erwerb wichtiger Techniken für die Projektarbeit
  • erlauben ein individuelles Lerntempo
  • gestalten den eigenen Lernweg durch Auswählen der Bausteine

Die Anzahl der zu bearbeitenden Bausteine pro Unterrichtsfach ist vorgegeben und im Logbuch vermerkt. Sind die Bausteine erfolgreich (nachweislich durch einen Abschlusstest o.ä.) bearbeitet, erhalten die Schülerinnen und Schüler als Leistungsnachweis ein Zertifikat.