Unterrichtsstruktur der HBO

Als Reformschule im gebundenen Ganztag gestalten wir den Tagesablauf so, dass Phasen der Konzentration und Arbeit sich mit solchen der Entspannung und Erholung in sinnvollen Rhythmus abwechseln. Da die Arbeitsphasen nicht von dem sonst üblichen 45-Minuten-Takt bestimmt werden, können sich die Schüler und Schülerinnen bei nunmehr 90 Minuten länger und intensiver auf die Lerninhalte einlassen.
Lange Pausen sollen Zeiträume der Entlastung schaffen, zudem Freiräume bieten, die die Schülerinnen und Schüler nach ihren Bedürfnissen nutzen können, um im Umgang mit anderen ihren sozialen Kontakte zu gestalten bzw. zu vertiefen.
Das Mittagsband bietet Bewegungs-, Entspannung- und Förderangeboten, wie beispielsweise die zusätzliche Lernzeit, in der die Schülerinnen und Schüler mit Unterstützung von Lehrenden unter anderem ihre Hausaufgaben erledigen oder für Tests und Klassenarbeit lernen können. Ergänzt werden diese Angebote durch ein abwechslungsreiches und gesundes Mittagsangebot, welches durch unsere Mensa bereitgestellt wird.