Naturwissenschaften an der HBO

Für den gesamten Fachbereich Naturwissenschaften stehen uns 7 Fach- und Laborräume zur Verfügung, von welchen 3 mit digitalen Tafeln ausgestattet sind. Dazu kommen 3 Vorbereitungs- und Sammelräume. Der Fachbereich Biologie verfügt über eine reiche Auswahl an Fachbüchern, eine Vielzahl an Modellen sowie moderne Mikroskope für die praktische Arbeit im Unterricht. Eines unserer Ziele ist, dass unsere Schülerinnen und Schüler nach dem Prinzip: „Sehen“ – „Erkennen“ – „Umsetzen“ lernen und Zusammenhänge in der Biologie verstehen.

In der Mittelstufe (Sekundarstufe I) findet der Unterricht jahrgangsübergreifend statt. Eine Besonderheit in unserer 11. Klasse ist der 3-stündige Wahlpflichtunterricht Biologie, in dem 1 Wochenstunde mit besonderem Augenmerk auf  die Vermittlung von naturwissenschafltichen Methoden gerichtet ist.

Anzahl der wöchentlichen Unterrichtsstunden

Klassenstufe Wochenstunden

Bio / Chemie / Physik
jahrgangsübergreifend 7/8 2
jahrgangsübergreifend 9/10 2
  11 2  fundamemtal
  11 3  Wahlpflicht
  12 5  Leistungskurs
  12 3  Grundkurs
  13 5  Leistungskurs
  13 3 Grundkurs

Unterrichtsform in der Sekundarstufe I

Die naturwissenschaftlichen Fächer werden ab der 9. Jahrgangsstufe binnendifferenziert und leistungsdifferenziert unterrichtet.

Arbeitsgemeinschaften

Schulgarten-AG: Das Ziel ist das Anlegen besonders umweltgerechter Beete, die die heimische Flora und Fauna bestmöglich schützen und unterstützen. Die Schülerinnen und Schüler erleben den Prozess von Wachstum und Fortpflanzung und lernen nebenbei gleich die Pflanzen mit Namen. Nachhaltiges Gärtnern und Wirtschaften wird mit besonderem Schwerpunkt bedacht: Wie lässt sich Wasser einsparen? Geht Gärtnern auch ohne künstliche Düngemittel und Giftstoffe? Einmal planen spart Arbeit und Geld.

Oberstufe

Wir führen jährlich mehrere Leistungskurse Biologie ins Abitur, was ein reges Interesse am Fach zeigt.