Informatik

Das Fach Informatik kann als Wahlpflichtfach belegt werden. Hier lernst Du mit ungefähr 14 weiteren Mitschüler_Innen aller Jahrgänge. Informatik wird als „Werkstatt“ unterrichtet. Das bedeutet, dass jeweils ein Schulhalbjahr zu einem Thema projektartig gearbeitet wird. In den letzten Werkstätten wurden folgende Themen erarbeitet:

• Alles bunt? Von Pixeln und Bildern.
  • Künstliche Intelligenz – Wie kann mein Smartphone wissen, wo ich bin und was ich will?
  • Können Maschinen handeln? Roboter bauen und steuern.

Neben der Arbeit am und mit dem Computer dokumentierst Du deine Lernfortschritte im Hefter. Wie in jedem Wahlpflichtfach wird auch in Informatik eine Klassenarbeit pro Halbjahr geschrieben.

Das solltest du mitbringen: Neugier und Ehrgeiz, Durchhaltevermögen, Kreativität und Teamfähigkeit

Oberstufe:

In der Klasse 11 kannst Du Informatik weiterhin belegen um dann in der Qualifikationsphase im Grund- oder Leistungskurs zu punkten!