Das Fach Geschichte an der Heinrich-Böll-Oberschule

Langatmige Lehrervorträge? Auswendiglernen von Jahreszahlen? Gibt es bei uns nicht! In der Mittelstufe, wie auch in der Oberstufe setzen sich Schülerinnen und Schüler mit interessanten Problemstellungen der Geschichte auseinander und lernen, wie sie selber ein Urteil über die Vergangenheit fällen können. Diese Fähigkeit hilft ihnen dabei, sich zu mündigen Bürgern der Gesellschaft zu entwickeln und auch bei Problemen der Gegenwart kompetent Stellung zu beziehen.

In der Mittelstufe arbeiten die Schülerinnen und Schüler dazu im Lernbüro Geschichte selbstorganisiert an eigens entwickelten Materialien (Bausteinen), die inzwischen aber auch weit über das Fach Geschichte hinausgehen: Unsere Bausteine suchen die Verknüpfung mit anderen Fächern unseres Fachbereichs: So setzen sich die Schülerinnen und Schüler beispielsweise im Baustein „Armut und Reichtum“ mit diesem Thema aus geschichtlicher, politischer, geografischer und ethischer Perspektive auseinander. Darüber hinaus lernen die Schülerinnen und Schüler auch wichtige Arbeitstechniken kennen, die sie für den eventuellen Besuch der gymnasialen Oberstufe, aber auch in einer Ausbildung benötigen.

Ebenfalls im Angebot der Heinrich-Böll-Oberschule ist der bilinguale Geschichtsunterricht in den Jahrgangsstufen 9 und 10 für Schülerinnen und Schüler unseres bilingualen Profils. Dieser Unterricht bedeutet nicht schlechtweg Geschichtsunterricht in englischer Sprache. Bili Schülerinnen und Schüler führen oftmals einen Perspektivwechsel durch und betrachten Probleme der Geschichte aus der Sichtweise des anglophonen Raumes.

Um den Wechsel in die gymnasiale Oberstufe vorzubereiten, bieten wir in der 11 Jahrgangsstufe den Wahlpflichtunterricht Geschichte mit 3 Stunden in der Woche an. Hier lernen die Schülerinnen und Schüler zentrale Methoden kennen und anwenden, die sie für die erfolgreiche Arbeit in der gymnasialen Oberstufe benötigen.

In der gymnasialen Oberstufe bereiten wir die Schülerinnen und Schüler auf das Abitur vor. Dabei bietet die Heinrich-Böll-Oberschule meist zwei Leistungskurse, sowie zwei- und viersemestrige Grundkurse an. Wie in der Mittelstufe werden die angehenden Abiturienten und Abiturientinnen hier mit komplexen und kontroversen Problemen konfrontiert, bei denen es meist nicht die eine „richtige“ Lösung gibt. Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern analysieren, interpretieren und diskutieren wir diese Probleme anhand von Quellen und Darstellungen und geben ihnen die Vorbereitung, die sie für das Abitur brauchen.