,

Berufsfelderkundung – Besuch einer Tischlerei mit dem 8. Jahrgang

Sie fragen sich, was Moos mit Berufsorientierung zu tun hat?
Die Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrganges haben sich bei Ihrem Besuch in der Tischlerei eine ähnliche Frage gestellt und eine spannende Antwort erhalten: Moos kann im Rahmen einer modernen Inneneinrichtung (z.B. in Geschäften) verbaut werden!

Mitte Januar nahmen unsere Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs an einer einwöchigen Berufsfelderkundung teil. Ziel dieser einwöchigen Veranstaltung war es, dass die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Berufe und deren Anforderungen kennenlernen. Unser Kooperationspartner Casa e.V. hatte im Vorfeld Betriebe, Innungen und Oberstufenzentren akquiriert und die Schülerinnen und Schüler teilten sich den verschiedenen Berufsfeldern zu. In der Woche der Berufsfelderkundung ging es dann für jede/n Schüler/in in drei verschiedene Betriebe. Vor Ort durften die Schülerinnen und Schüler Fragen stellen, sich ausprobieren und spannende erste Erfahrungen in diesem Berufsfeld sammeln.

von S. Buenger