Nachhaltigkeit, Evolution und ganz viele Farben

Im November 2019 besuchte die Klasse Weiß 3 das Berliner Aquarium. Dabei waren die Schülerinnen und Schüler nicht nur von den vielen bunten Farben, Geräuschen und der Größe so mancher Tiere beeindruckt. Auch das Fachwissen einiger Schülerinnen und Schüler (und des Klassenlehrers) sorgte bei der Klasse für nicht nur einen „Aha“-Moment.

Besonders der Strudel aus Plastikbechern und die Becken, die die Folgen der Verschmutzung der Meere und Gewässer thematisiert haben, regten zum Nachdenken aller an. Die Klasse beschäftigte sich so auch mit Themen, mit denen wir (unbewusst) jeden Tag in Berührung kommen, wie z.B. den Fragen: Welche Folgen hat Plastik für unsere Meere und was kann jeder einzelne dafür tun, um die Artenvielfalt im Meer zu schützen? Warum ist es auch von Bedeutung, aus welchem Material meine Kleidung besteht? Welche Folgen hat unser Handeln und unser Konsum für die Lebewesen in anderen Ökö-Systemen, wie dem Regenwald?

von C. Lawrenz