,

Jugend trainiert für Olympia Bundesfinale 2018

Spiel, Satz und Silbermedaille für das Tennis-Schulteam der Heinrich-Böll-Oberschule. Das Team um Kapitän Kiyan Kasemi musste sich beim Bundesfinale in Berlin vom 23. bis 27. September 2018 im mit 4000 Teilnehmern größten Schulsportwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ gegen die Landessieger aus den anderen Bundesländern nur dem Siegerteam aus Hamburg geschlagen geben. Nach Erfolgen gegen die Landessieger von Schleswig-Holstein (5:1), Niedersachsen (5:1) zogen die Schüler ins Halbfinale ein. Die Chance das Ergebnis aus dem vergangenem Jahr (Platz 3 beim Bundesfinale) zu wiederholen oder sogar ins Finale einzuziehen, pushte das Team gegen eine sehr starke Vertretung aus Rheinland-Pfalz. Belohnt wurde das taktisch clevere Auftreten mit dem Einzug in das bundesdeutsche Finale (4:2). In einem phasenweise hochansehnlichen Finalspiel behielt die Schulmannschaft aus Hamburg mit 4:2 die Oberhand. Trotz der Niederlage ist es ein toller Erfolg und übertraf unsere Erwartungen bei weitem!

Heinrich – Böll Oberschule – Berlin (2. Platz), Herbstfinale 2018, Jugend trainiert für Olympia, Tennis, Berlin, 26.09.2018, Foto: Claudio Gärtner

Das Team wurde auf einer großartigen Abschlussfeier mit Siegerehrung, Showprogramm und Disco vor mehr als 4.000 Athleten aus 10 Olympischen und 3 Paraolympischen Sportarten in der Max-Schmeling Halle in Berlin geehrt. Es waren Tage der Emotionen, herausragender sportlicher Leistungen und sportlicher Fairness. Für die Heinrich-Böll-Oberschule spielten Kiyan Kasemi, Michael Agwi, Tom-Lee Schellenberg, Enrico Tuszik und Maurice Wenzlow.

Großer Dank gebührt dem Trainer Kai Hüffner von unserem Kooperationsverein SUTOS e.V., der das Team über die Qualifikation und während der Teilnahme Jugend trainiert für Olympia gecoacht hat. Das gesamte Team dankt den Eltern von Michael und Kiyan, dem Trainer von Kiyan Herr Airas-Kim sowie dem Förderverein der Heinrich-Böll-Oberschule für die jederzeit gewährte hervorragende Unterstützung des Teams sowie der gebührenden Würdigung des Erfolges.